Wo ist der unterschied von dass oder das?

6 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Dass" mit Doppel-S:

Er sagt, dass er das Haus schön findet.

Sie weiß, dass morgen der Klempner kommt.

Ich finde, dass es hier stinkt.

Sie lernen in der Schule, dass Kaninchen Möhren fressen.

Es ist klar, dass es heller ist, wenn die Sonne scheint.

Ihr glaubt, dass es nächste Woche schneien wird.

---------------------------

"Das" als bestimmter Artikel (sächlich):

Das Haus steht auf einem Hügel.

Er sieht das Kind am Bahnhof.

Das Blumengebinde hängt am Kronleuchter.

Auf das Pferd will er sich nicht setzen.

Das Glas hat einen Sprung.

---------------------------

"Das" als Relativpronomen in einem Nebensatz (bezieht sich auf sächliche Nomen):

Sie möchte das Kleid kaufen, das sie im Schaufenster gesehen hat. ("das" bezieht sich auf das Kleid)

Das Eis, das wir gestern gekauft haben, schmeckt mir. ("das" bezieht sich auf das Eis)

Auf das Dach, das gerade neu gedeckt wurde, hat ein Vogel geschissen. ("das" bezieht sich auf das Dach)

Er will das rote Boot, das am Steg festgemacht ist, mieten. ("das" bezieht sich auf das Boot)

Ein Haus, das alt ist, lässt sich schlecht verkaufen. ("das" bezieht sich auf das Haus)

---------------------------

Kombinierte Sätze:

Ich weiß, dass das Haus, das dort auf dem Hügel steht, verkauft werden soll.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir morgen das Dach, das kaputt ist, reparieren können.

Dass die Mutter krank ist, ist bedauerlich, weil sie das Kind, das erst 2 Jahre alt ist, dann nicht versorgen kann.

das mit dem einen s kann durch Worte wie "welches, dieses, jenes" ersetzt werden, das andere nicht.

Hey,

"das" verwendet man, wenn es sich z.B. auf eine vorher genannte Sache bezieht.

Das Buch, das ich gelesen habe.

In dem Fall bezieht sich das "das" auf das Buch. Wenn du für "das" "jenes, dieses oder welches" einsetzen kannst, wird es auch nur mit einem "s" geschrieben.

Bei "dass" bezieht es sich auf nichts.

Ich hoffe, dass du gesund bleibst.

LG

Dass hat 2S und das hat 1S

Woher ich das weiß:Recherche