Unterschied zwischen Bindungsangst und Narzissten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der Bindungsangst hat, hat meistens Angst vor zu großer Nähe oder einer Verletzung, weil er in der Vergangenheit etwas Traumatisches erlebt hat (Beispiel: Scheidung der Eltern, Verlust einer wichtigen Person etc.).

Narzissmus fußt ebenfalls auf Verlust, äußert sich aber auf eine andere Art und Weise. Der Narzisst versucht, den Verlust durch eigene Selbstüberschätzung wettzumachen. Das heißt, dass er sein eigenes Verhalten aufwertet, das der anderen abwertet, um selbst besser dazustehen, Dinge nach seinen Gutdünken anders auslegt und überall seinen persönlichen Erfolg fokussiert. Eine Person mit Bindungsangst leidet darunter und wünscht sich vielleicht nichts mehr als eine erfolgreiche, glückliche Beziehung. Ein Narzisst hingegen meint, ihm müsse die Welt zu Füßen liegen, und verwandelt sich in ein kleines trotziges Kind, wenn sie es nicht tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied ist so groß... Da liest du dir vielleicht am besten mal etwas zum Narzissmus durch und zu Bindugnsangst, da bekommst du ahrscheinlich einen besseren Überblick über beides, als es dir hier irgendwer erklären kann. Es gibt natürlich auch Zusammenhänge zwischen beidem. Aber wie gesagt. Das ist mega komplex.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Das zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung