Unterschied zwischen Anzug und Tuxedo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein wenig recherchiert. Auf http://www.meinhochzeitsanzug.ch/hochzeits-styleguide/black-tie-der-smoking fand ich folgende Informationen:

"Ende des 19.Jh. entstand dieser, Smoking oder Tuxedo genannte, festliche Anzug." "Als Dresscode für den Tuxedo etablierte sich der Name «Black tie». Sofern dieser Dresscode gefordert wird, sollten Sie der Aufforderung folgen und Ihren Smoking tragen." "Ein gut sitzender Smoking ist, neben dem Frack, der eleganteste Anzug, den ein Mann tragen kann. Die Farbe ist normalerweise schwarz, wobei nachtblau ebenfalls akzeptiert ist."

Ich hoffe das hilft dir weiter. Der Tuxedo ist einfach nur ein besonders festlicher Anzug.

Der Smoking ist über dem Anzug anzusiedeln und heißt auch "kleiner Gesellschaftsanzug" für Bälle u.ä.

über dem Smoking steht nur ein Frack = "großer Gesellschaftsanzug"

Tuxedo Amerikanisch für "Smoking", seit dieser 1889 im Tuxedo-Park, New York, von dem berühmten Dandy Criswold Corillard eingeführt wurde.