Unterschied erkennbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied und der offensichtlichste ist der Stoff. Ein teurer Anzug ist aus hochwertigerem Stoff gemacht, ist glatt und weich und knittert nicht. Billige Anzüge erkennt man als erstes daran, dass sie knittern. Wenn der Träger auf einem Stuhl oder im Auto gesessen hat, sieht man dann die Knitter vom Sitzen. Das ist dann definitiv kein teurer Anzug.

Dann gibt es noch Details, an denen man es erkennen kann wie z. B. die Knöpfe, Stickereien am Unterkragen usw. Wenn der Anzug ein Muster hat (Nadelstreifen o. ä.) sieht man es auch wie die Muster zusammengenäht sind. Bei einem teuren Anzug werden die Streifen auch über die einzelnen Teile weiterlaufen, von Schulter auf Arm z. B., bei einem billigen passt das oft nicht.

Für 1000 - 1500 könnte man schon in Richtung Maßanzug gehen. Es gibt Details, an denen man Maßanzüge erkennen kann. Aber je bekannter diese Details sind, desto mehr versuchen auch die Massenproduzenten, diese Features in ihre Produkte einzubauen. Ich kann bspw. als jemand mit sehr "standardmäßiger" 48er-Anzug-Figur einen von der Stange kaufen, mit diesem zur Änderungsschneiderei gehen, Bein- und Armlänge anpassen und Knopflöcher aufschneiden lassen, dann sind die Unterschiede nur für echte Profis erkennbar.

Will nur anmerken dass es nicht nur ums Aussehen geht. Billigere Anzüge fühlen sich auch nicht so gut an (blöd bei der Hose, die trägst direkt am Körper). Je nach Stoff schwitzt du dann auch leichter.