Unterschied zwischen Anlagen- und Industriemechaniker?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ausbildung 0%
Mechaniker 0%
BASF 0%
HILFE 0%

3 Antworten

Deine Umfrage ergibt keinen Sinn.

Du kannst auch als anlagenmechaniker studieren

maoual
Fragesteller

Ja aber nicht Maschinenbau du wirst es nicht schaffen. Der Industriemechaniker lernt das was ein Student im ersten Semester braucht

Mickerig  18.10.2019, 14:11
@maoual

Unsinn. Das Maschinenbaustudium kann man theoretisch nach dem Abitur machen. Es wird dazu keine Ausbildung benötigt. FHS bieten auch Vorkurse an. Die meisten Studenten brechen wegen Mathematik ab. Deshalb gibt es diese Mathe Vorkurse.

Rede mit deinen Ausbildern

Das erste Lehrjahr dürfte in beiden Berufen hauptsächlich aus Metallbearbeitung bestehen

wenn du dich gut machst darfst du evtl in den Industriemechaniker wechseln

maoual
Fragesteller

Bist du dir da Sicher das man in der Ausbildung den Beruf ,,wechseln" kann, wenn man sich gut anstellt?

Es ist zweitrangig, ob du Anlagen- oder Industriemechaniker lernst.

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du leicht in den anderen Beruf wechseln, bzw. eine ähnliche Tätigkeit ausüben. Natürlich kannst du auch studieren.

Für das Maschinenbau-Studium ist eine besondere Begabung notwendig, die viellicht 2 von 10 Personen aufweisen. Das ist das größere Hindernis, ein Studium erfolgreich abschließen zu können.

Anmerkung - OT:

Ich habe viele Jahre in der Chemischen Industrie gearbeitet, aber in der Produktion und nicht in der Instandhaltung. Die Arbeiter im Industrieanlagenbau hatten ganz unterschiedliche Ausbildungen: Maschinenschlosser, Portalschlosser, KFZ-Mechaniker, Installateure, Heizungstechniker, Zerspanungstechniker,... Diese Arbeit erfordert Körperkraft und Geschicklichkeit.