Ausbildung Anlagenmechaniker oder Mechatroniker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Industriemechaniker 80%
Anlagenmechaniker 20%
Mechatroniker 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Sachen die oben erwähnt hast, solltrst du Industriemechaniker lernen.

Guitarboy3000
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe aber gehört dass man als Industriemechaniker vor allem eintönige und Schichtarbeit macht. Stimmt das? Meine Frage ist ja ob ich die gleichen Fertigkeiten wie sie etwa der Industrie- oder Anlagenmechaniker erlernt auch als Mechatroniker erlerne.

RAPTOR124213553  29.03.2020, 12:49
@Guitarboy3000

Ich lerne grade Mechatroniker. Eintönige Schichtarbeit ist immer noch davon abhängig wo du lernst oder arbeitest meiner Meinung nach. Tust du teilweise. Ich hab jetzt z.b MAG-Schweißen, Fräsen, Drehen auch gelernt. Aber als Mechatroniker hast du aber auch mit Elektrik, Pneumatik, Hydraulik, Automatisierungstechnik (SPS) zu tun

Guitarboy3000
Fragesteller
@RAPTOR124213553

Ok verstehe. Es ist gut von jemandem zu hören, der selber eine Mechatroniker Ausbildung macht. Ich interessiere mich besonders für Anlagen in der chemischen und technischen Industrie. Ich könnte eine Ausbildung zum Mechatroniker in einem Erdgasförderungs- und Chemieunternehmen machen. Ich denke das der Beruf deshalb der Richtige ist, da ich nicht nur wie ein Anlagenmechaniker Bauteile und Material montiere und warte, sondern auch solche Anlagen bauen kann. Zudem kommt der Aspekt dass ich eben die von Dir genannten Fertigkeiten auch lerne und somit ziemlich breit aufgestellt bin. Stimmt das? Ist die Ausbildung sehr anspruchsvoll? Ist die Ausbildung eintönig oder gar langweilig? Danke für deine Hilfe, bedeutet mir viel.

RAPTOR124213553  29.03.2020, 13:08
@Guitarboy3000

Ich rate dir wirklich Praktikas zu machen, dann siehst du mal wie es im Betrieb ausschaut und kannst die Mitarbeiter dann auch fragen zum Beruf geben. Was du alles lernst, ist vom Betrieb, Firma abhängig. Durch die Berufsschule lernst du aber einen gewissenen Standard, was jeder Mechatroniker wissen sollte oder gehört haben sollte. Ich sag mal jede Ausbildung ist auf ihre Weise anspruchsvoll. Bei mir war es halt anfangsschwer mit Strom, Spannung usw. weil ich es in der Schule nicht hatte. Aber man lernst ja. Du musst du wissen, du bist als Mechatroniker zwei Berufe in einem, wirst aber nie so viel können wie wenn Jemand Elektriker 3 Jahre gelernt hat. Kannst dich ja auch weiterbilden dann, hab ich auch dann eventuell vor.

Guitarboy3000
Fragesteller
@RAPTOR124213553

Eine der Antworten in diesem Thread beinhaltet das der Mechatroniker nur ein halber Elektriker und Industriemechaniker sei, dass spiegelt ja auch ein wenig deine Aussage wieder. Jedoch beinhaltet die Antwort auch, dass der Mechatroniker weniger Chancen hat als ein Industriemechaniker oder Elektriker, da diese in der Industrie lieber genommen werden als der Mechatroniker. Was hälst du davon?

Ich selber denke, dass man viel breiter aufgestellt ist für die Zukunft und gerade daher mehr Chancen hat oder nicht? Es ist doch für die Industrie gerade von Vorteil einen Mechatroniker einzustellen, als einen Industriemechaniker und einen Elektriker oder liege dich da falsch?

RAPTOR124213553  29.03.2020, 21:49
@Guitarboy3000

Du musst wissen, dass ich nur ein Azubi bin jnd nicht so viel Berufserfahrungen besitze.

Ich kann dir nur sagen, wen du eher nur Bohren, Fräsen, Drehen, Schweißen willst, dann lern Industriemechaniker. Wen du jetzt noch Elektrik und Automatisierungstechnik dazu haben willst, dann Mechatroniker.

Es sagen viele auch, das eher der Mechatroniker gefragte ist, weil man sich wie oben z.B sich ein Gehalt spart.

Für die Zukunft bist du aufjedenfall gerüstet, weil es Digitalisiert wird und immer mehr Roboter gefragt sind. Du lernst auch als Mechatroniker (2. Ausbildungsjahr/bin ich grad) wie man diese programmiert und steuert. Aber das ist, aber auch wieder von der Firma abhängig, bei mir Fahrzeugindustrie.

Wie du erwähnt hast, wirst du wahrscheinlich bei deinem eventuellen Ausbildungsplatz mehr mit Elektrohydraulik, SPS und Sensorik zu tun haben.

Der Beruf Industriemechaniker hat sicherlich auch seine Vorzüge!

Egal, welchn Beruf du auswählst, du kannst dich immer weiterbilden.

->STUDIUM: Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik

Oder halt: Techniker, Meister

Guitarboy3000
Fragesteller
@RAPTOR124213553

Alles klar, nochmals vielen Dank. Eine Frage noch: Bohren, Fräsen, Drehen und Schweißen, also Bauteilfertigung und Fügen lernt man auch als Mechatroniker oder?

Industriemechaniker
  • Mechatroniker schlechte Wahl. Unternehmen setzen meist Elektroniker und Industriemechaniker statt Mechatroniker ein. Als Mechatroniker bist du ein halber Elektroniker und halber Industriemechaniker aber nichts ganzes. Was den Arbeitsmarkt angeht hast du als Elektroniker oder Industriemechaniker auch mehr Stellen, Chancen. Und was man auch sagen sollte (mache selber die Ausbildung zum Elektroniker) während die Industriemechaniker in meinem Lehrjahr alle in der Berufsschule um die 1,2 Schnitte haben, haben wir (elektroniker) aller höchstens um die 2er Schnitte selbst die ganz schlauen die gleichzeitig bei uns studieren ihre Abis mit 1er Schnitten haben kommen bei uns auch nur auf 1,9 2,0. Also Elektrotechnik ist echt nicht ohne.
  • Anlagenmechaniker ist solange du nicht (erfolgreich) selbstständig bist finde ich ein ziemlich undankbarer Job wirst sehr schlecht bezahlt (deutlich schlechter als Industriemechaniker)
  • Industriemechaniker entspricht auch deinen genannten Interessen würde auch den eher bevorzugen, in deinem Fall.
Guitarboy3000
Fragesteller

Danke für deinen Einblick. Ich verstehe deine Meinung. Ich habe mich gedanklich schon fast für die Ausbildung als Mechatroniker entschieden, der Aspekt das ein Mechatroniker nur ein halber Elektroniker und ein halber Industriemechaniker ist, ist natürlich ein K.O. Kriterium. Ist das denn wirklich wahr, ergibt sich daraus denn nicht auch ein Vorteil? Denn ein Unternehmen muss statt einem Industriemechaniker und einem Elektriker/Elektroniker nur einen Mechatroniker einstellen. Dabei sind Mechatroniker doch auf mechatronische Anlagen eingespielt und beherrschen diese auf jedem Gebiet, ist da eine Ausbildung zum Mechatroniker nicht besser als die zum Industriemechaniker oder Elektriker die nur ein Teilgebiet einer solchen Anlage beherrschen?

Nochmals danke für Deine Antwort, ich bin glücklich über jede Meinung und Einschätzung.

Industriemechaniker

Habe diesen Beruf selber gelernt, bin diesen Januar fertig geworden. Es ist ein guter Universalberuf, gerade auch wenn du dich für bohren, fräsen etc. interessierst. Das hast du als Anlagenmechaniker nicht so. Mechatroniker ist auch nicht verkehrt aber Anspruchsvoll, weil es den elektronischen Teil zusätzlich mit einbindet.

Guitarboy3000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das denke ich auch. Kann denn der Industriemechaniker das Selbe wie der Anlagenmechaniker? Ist die Ausbildung zum Industriemechaniker eintönig oder zermürbend? ich habe gehört das man viel Schichtarbeit macht.

ApplauseOvation  29.03.2020, 13:12
@Guitarboy3000

Du hast es doch schon geschrieben, Anlagenmechaniker beschäftigen sich mehr mit Rohren. In der Ausbildung habe ich gar keine Schichtarbeit gehabt, danach schon. Die Hauptaufgabe eines industriemechanikers ist die Instandhaltung und vor allem Instandsetzung, gerade bei Maschinenstörungen. Ich persönlich empfand es als überhaupt nicht eintönig, weil es so vielseitig ist. Den einen Tag tauscht man nur eine Dichtung, am anderen muss ein Werkzeigrevolver ausgetauscht werden. Allerdings habe ich bei einem Autohersteller gelernt und habe jetzt die große Ehre nicht in meinem Beruf, sondern am Band, zu stehen.