Unterschied zwischen ANC und NC?

3 Antworten

Das mit dem "Active" Noise Cancelling ist so eine Sache. Hier wird recht oft vom Hersteller Falsches behauptet. Viele Ohrhöhrer habe eine grundsätzlic "dichte" Bauart, die auch in ausgeschaltetem Zustand sehr wenig Außengeräusche durchlassen. Meistens verfügen diese dann über einen Modus der "Ambient Aware" oder so bezeichnet wird. Dabei nehmen Mikrofone die Außengeräusche auf und geben sie über den Ohrhöhrer wieder, so dass man den Eindruck bekommt, genau so gut zu höhren wie ohne Ohrhörer. Wenn man dann das vermeintliche "Noise Cancelling" einschaltet wird die Wiedergabe der Außengeräusche einfach abgeschaltet. Der Eindruck ist dann tatsächlich so, als ob der Ohrhöhrer nun die Außengeräusche ausblendet. Dies ist allerdings nicht "aktiv" sonder passiv - der Eindruck ist jedoch ander herum. Testet das einmal am besten selbst. Ausgeschaltete Ohrhörer aufsetzen und etwa den Staubsauger einschalten. Dann das gleiche mit eingeschalteten Ohrhöhrern und "aktivem" NoiseCancelling nochmal machen und den Unterschied ermitteln. Erstaunlich ist auch, dass die Ohrhöhrer im "Ambient Aware" mehr Strom brauchen als im "Noise Cancelling" Modus...Sollte ja eigentlich anders herum sein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANC steht für active noise canceling. Der KH hat Außenmikrofone verbaut und erzeugt eine Amplitude, die die Außengeräusche neutralisieren soll.

NC steht für vermutlich einige Dinge, ich kenne es v.a. als numerus clausus und beschreibt eine Zulassungbeschränkung für Studienfächer nach Abschlussnoten. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du das fragst.

MSKarnas  03.07.2020, 12:32

Nc wird auch für noise cancelling verwendet. Er wollte wissen, was das active für ein Nutzen hat.

KolnFC  03.07.2020, 14:11
@MSKarnas

Ich weiß, es ist nur ein Unwort. Niemand nutzte noise canceling oder NC bevor es ANC gab, passives 'noise cancling' ist einfach Isolation bei geschlossenen KH, NC ist nur ein Buzz-Wort um den Eindruck zu erwecken, es würde sich hier um ein Feature oder eine spezielle Technik handeln.

Um es kurz zu machen ANC ist eine Technik, NC gibt es nicht, das ist eine nach eine Eigenschaft geschlossener Kopfhörer.

ACN (Active Noise Cancelling) beschreibt eine Umwandlung von Tönen der Außenwelt in aufhebende Töne. Heißt, bei einem Zug wird der gegenteilige Ton genommen, damit sich diese aufheben unf der Zug kaum noch wahrzunehmen ist.

NC (Noisce Cancelling) wiederrum kann auch passive Geräuschunterdrückung sein. Heißt, dass wenn du bspw. bei InEars durch das ausfüllen deines Ohres die Außenwelt weniger wahrnimmst.