Unterschied zwischen 5 und 4 Schicht system?

3 Antworten

5 Schichten, 34 Stunden mit 5 Mannschaften, Montag und Dienstag Frühschicht, dann 5 Tage Frei. im 4 Schichtsystem kann die Verteilung verschieden sein, je nach Firma.

Kamihe  21.12.2020, 23:14

Also immer in der 5.Woche 5 Tage Frei. In den anderen Wochen 48h hintereinander.

Um eine Fabrik rund um die Uhr zu betreiben oder die Versorgung aller Patienten in einem Krankenhaus sicherzustellen, muss also in einer 4 oder 5 Schichtrotation gearbeitet werden. Die Zahlen geben hierbei an, in wie viele Schichtgruppen die Arbeitnehmer aufgeteilt werden. ... Jede Gruppe hat dabei ihren eigenen Zeitplan.
Durch die Aufteilung in fünf Gruppen hat bei einem 5 Schichtsystem jede Gruppe weniger Schichten als in einem 4 Schichtsystem. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter im Durchschnitt bspw. nur 30 statt 35 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn nun Mitarbeiter - je nach Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung - 35 Wochenstunden arbeiten müssen, erhalten sie also -5 Stunden auf ihrem Stundenkontostand.
Um diesen Stundenkontostand wiederum auszugleichen, müssen die Mitarbeiter jetzt zusätzliche Schichten arbeiten. Diese Schichten können dann bei einer 5 Schichtrotation vom Mitarbeiter frei gewählt werden - zum Beispiel wenn ein Kollege krank oder im Urlaub ist. ... Diese Zusatzschichten werden gemeinhin als Bringschichten bezeichnet und sind im Grunde nichts anderes als offene Schichten.
Durch die Auswahl von Bringschichten können die Mitarbeiter nun ihren eigenen Zeitplan erstellen und ihre Freizeit besser planen. Sie können also einfach gesagt öfter arbeiten, wenn es ihnen persönlich passt und eine verbesserte Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf jedes Einzelnen ist gewährleistet. Mit dem Ziel ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und den Mitarbeitern mehr Freiheit zu geben, setzen daher viele Unternehmen mittlerweile auf die 5-Schicht-Rotation.

Mehrschichtsysteme: Von 5 Schichtsystem bis Vollkonti | shyftplan

das du 5 schichten hast und die anderen 4

arbeitest weniger

Thomas479
Fragesteller

Was ist jetzt besser

zeytinx33  21.12.2020, 22:33
@Thomas479

ich arbeite lieber mehr ( manche arbeiten aber gerne weniger)

Thomas479
Fragesteller
@zeytinx33

Ich habe, aber auch gehört, dass bei 5 Schicht nach 2 Wochen 4 Tage frei hast ist das richtig

jule2204  21.12.2020, 22:34

Nicht zwangsläufig. Kann ja auch sein, daß man im 4 Schichtsystem länger arbeitet.