Unterschied zwischen 2,4G und 5G bei WLAN

2 Antworten

Ein paralellbetrieb von 2,4GHz und 5GHz ist im Standard nicht vorgesehen.

Richtig ist, dass das 5,1GHz Band weniger überlaufen ist was die Übertragung verbessert.

Allerdings reduziert sich mit höherer Frequenz auch die Reichweite, um hohe Durchsatzraten zu erreichen, muss Dein PC also nächer am Accesspoint stehen.

Zum dritten benötigt der neue WLAN Standard 802.11ac mehr Bandbreite und arbeitet somit nur im 5GHz Band. DAS Ergebnis sind 1,3-7Gbps brutto auf der Luftschnittstelle.

Fazit: WLAN auf 2,4GHz wird aufgrund der grossen Verbreitung und der daraus resultierenden Rückwärtskompatibilitänsforderung noch lange seinen Platz haben. Neue, leistungsfähige Lösungen nutzen vorwiegend 5,1GHz.

DP

es ist eine andere Frequenz - DAS ist der Unterschied.

Der Vorteil: 5GHz ist noch nicht sooo voll wie das 2,4GHz-Band, da das wiederum eigentlich ALLE nutzen. Den echten Vorteil hast du erst, wenn du auch Geräte hast, die ebenfalls sowohl 2,4GHz alsauch 5GHz unterstützen. Dann laufen nämlich beide parallel und man kann somit eine höhere Gesamtgeschwindigkeit erreichen.