unterschied von chlormadinon und dienogest?

1 Antwort

Das sind zwei unterschiedliche Gestagene, die aber sehr ähnlich wirken. Beide hemmen die Wirkung männlicher Hormone (ein sogenannter "antiandrogener Zusatznutzen"), daher helfen sie besonders gut gegen unreine Haut und Akne.

In der Pille wird das Gestagen (egal welches) mit einem Östrogen kombiniert, das ist fast immer Ethinylestradiol.

Welches der beiden Gestagene für die besser ist, sollte deine Frauenärztin bestimmen. Der Unterschied ist nicht groß.