Andere Pille bekommen?

3 Antworten

Hallo,

für Laien ist es tatsächlich etwas verwirrend.

Ich kann dich aber beruhigen, die beiden Pillen haben die gleichen Wirkstoffe in der gleichen Dosierung. Lediglich in den Hilfsstoffe können sie sich unterscheiden, aber das ist nicht schlimm.

Du kannst also wie gewohnt mit der Pille fortfahren.

In Deutschland ist es so, dass alle Krankenkassen Verträge mit verschiedenen Herstellern haben. Die Medikamente dieser Hersteller müssen in der Apotheke für die jeweilige Krankenkasse abgegeben werden. Solche Verträge zwischen Kasse und Hersteller wechseln regelmäßig.

So kann es also sein, dass der Arzt das Medikament mit dem Namen X verschreibt, die Krankenkasse jedoch mit Firma Y einen Vertrag hat. Das Medikament Y ist, wenn der Arzt nicht anderes festgelegt hat, abzugeben.

Ein weiterer Grund, warum Arzneimittel gegeneinander ausgetauscht werden, ist zum Beispiel auch die Nichtlieferbarkeit einer Firma. Dann kann die Apotheke ebenfalls auf ein Generikum (gleiche Menge Wirkstoff(e), ggf. unterschiedliche Hilfsstoffe) ausweichen.

Was jetzt bei dir der Fall war kann ich leider nicht sagen, da müsstest du dich an die Apotheke wenden.

Hast du nicht den Apotheker gefragt?

Wir sind Laien, und könnten, genau wie du, auch nur die Beipackzettel im Internet vergleichen

Rubymadeleine4
Fragesteller

Nein, ich dachte erstmal dass die das Design geändert hatten und hab nicht auf den Namen geschaur

Wenns der selbe Wirkstoff ist macht es keinen Unterschied, nur anderer Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung