Pille absetzen, was kann passieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keiner kann dir genau sagen was nach dem Absetzen der Pille mit deinem Körper passiert.

Oftmals kommt es zu Zyklusstörungen, weil der Körper sich von den ganzen künstlichen Hormonen erstmal wieder erholen muss. Bis die Periode dann also wieder einsetzt/ regelmäßig kommt kann es unter umständen ca. 1 Jahr dauern.

Viele bekommen danach auch eine unreine Haut oder haben mit Haarausfall zu kämpfen.

Das sind jetzt nur Beispiele, da es bei jeder Frau unterschiedlich sein kann. Vielleicht hast du nach dem Absetzen der Pille auch überhaupt keine Probleme.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Warum hast du denn diese Angst? Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso sollte das denn passieren? Wenn du durch die Pille zugenommen hast und deswegen Verstimmungen hast, was ja bekannte Nebenwirkungen sind, und du setzt sie ab, dann verschwinden die Nebenwirkungen.

Rubymadeleine4
Fragesteller

Weil die Hormone ja dann erstmal durcheinander gebracht werden

Dancingonmyown  03.03.2021, 19:55
@FrauSturzflug

Nein. Das stimmt eindeutig nicht. Nicht wenige frauen müssen ein paar monate warten. Ne woche ganz sicher nicht. Das wird bei niemanden der fall sein.

FrauSturzflug  03.03.2021, 20:01
@Dancingonmyown

Wie kommt es dann, dass Frauen sogar dann schwanger werden können, wenn sie die Pille nur einmal vergessen? So krass "durcheinander" können die Hormone also nicht sein, oder?

Hast du eine gute Quelle dazu, die nicht Brigitte.de oder ähnliches ist?

Dancingonmyown  03.03.2021, 20:05
@FrauSturzflug

Naja man kann auch schwanger werden, wenn man hormonbedingt zunimmt. Schwanger werden sagt nur was darüber aus, ob man einen eisprung und eine halbwegs intakte gebärmutterschleimhaut hat. Das kanm schnell gehen. Trotzdem muss der hormonhaushalt dafür nicht komplett ausgewogen und stabil sein. Ich kenne viele und auch viele erfahrungsberichte online, die erst ein paar Monate nach absetzen der pille wieder einen regelmäßigen zyklus hatten. Meine quelle ist meine Erfahrung und gespräche mit 3 verschiedenen Frauenärtzen, die alle gesagt haben, dass es dauert. Eine woche ist dagegen absolut uninformiert. Wo ist denn deine Quelle?

FrauSturzflug  03.03.2021, 20:23
@Dancingonmyown

Genau wie du habe ich als Quelle nur eigene Erfahrungen, Freundinnen, ein Gespräch mit meiner Frauenärztin sowie hemmungsloses Googlen :) und wer hat jetzt mehr Recht?

Ich bin gespannt, ob sich hier mal noch ein Arzt oder jemand mit einer Studie zu Wort meldet. Denn mich interessiert das wirklich, was wissenschaftlich betrachtet wahr ist. Übrigens sogar dann, wenn ich am Ende nicht recht haben sollte!

sarah3  17.03.2021, 21:19
@Rubymadeleine4

in deinem Alter sind sie nach dem ersten Zyklus wieder normal, der erste Zyklus wird ca 1-2 Wochen länger dauern

Dancingonmyown  03.03.2021, 19:55

Naja wenn sie jahrelang ihren körper an eine recht hohe hormondosis gewöhnt hat, dann gehen die Nebenwirkungen nicht einfach weg. Häufig dauert es Monate bis jahre, bis sich der Körper wieder regelt hat und selbst einen regelmäßigen zyklus entwickelt. In der zeit kann alles was die hormone beeinflussen genauso durchdrehen wie durch die pille.

Man kann unreine Haut bekommen, vllt werden die Brüste schlaffer