Unterschied von car und auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auto ist amerikanisches englisch und car normales englisches englisch

Lehtis
Fragesteller

Ach ok danke^^

Bswss  04.09.2011, 17:06

Du meinst "britisches" Englisch. Außerdem sagt praktisch KEIN Amerikaner "I have two autos in my garage". Auch in Amerika ist "car" das normale Wort.

"auto" ist selbst in den USA eher selten und kommt vor allem in Zusammensetzungen vor wie "auto parts" = car parts. "auto" ist ja nur die Abkürzung von "automobile". Auch Amerikaner sagen normalerweise "car". Zwischen "car" und "automobile" gibt es eigentlich nur den Unterschied, dass "auto(mobile) außerhalb der USA ganz selten vorkommt, und dass "car im amerikanischen Englisch auch "Eisenbahnwaggon" heißen kann.

Lehtis
Fragesteller

Den Stern hättest du dir verdient. War ich wohl zu schnell beim vergeben. ;)

Offiziell ist auto wohl ein amerikanisches Wort für Auto, aber ich habe noch nie auch nur einen Amerikaner das benutzen hören :/

Es wäre also wohl theoretisch korrekt, aber benutz besser car, dann kannst du dir auch sicher sein dass du verstanden wirst.

Lehtis
Fragesteller

Danke auch dir. zei14 war etwas schneller und deswegen gebe ich ihm die Hilfreichste Antwort.