Unterschied von 🤟 und dem 🤘, welches Metal oder Rock Zeichen?

2 Antworten

Mit dem Daumen nach innen ist die Geste, die Dio von seiner Oma gelernt hat und dann in die Metal-Szene brachte. Das ist das Original.

Die Geste mit dem abgespreizten Daumen tauchte das erste Mal im Zusammenhang mit Rock/Metal auf dem Albumcover von Love Gun auf. Gene Simmons von KISS macht da diese Geste. Deswegen wollte er sich die auch später patentieren lassen.

Das ist kein Witz.

Gene Simmons wollte sich die Pommesgabel patentieren lassen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article165581404/Das-Rocker-Zeichen-soll-bald-dem-Kiss-Bassisten-gehoeren.html

Die Handhaltung mit dem abgespreizten Daumen ist in der us-amerikanischen Gebärdensprache das Zeichen für "I love you". Das hat mit Rock oder Metal also erstmal nichts zu tun.

Das im Rock und Metal übliche Handzeichen ist das mit dem angelegten Daumen, die "mano cornuta", die gehörnte Hand.

Beste Grüße!