Unterschied schwere und leichte Böden?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ein schwerer Boden enthält viel Ton, deshalb wird er auch oft Tonboden genannt. Je mehr der Boden von diesen feinen mineralischen Bodenpartikel enthält, desto mehr klebt der Boden zusammen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Boden schwer zu bearbeiten ist – deshalb auch Schwerer Boden.Leichte Böden werden auch als Sandböden bezeichnet. Je höher der Anteil an Sand im Feinboden ist, desto weniger haftet der Boden zusammen. Dadurch sind Sandböden leichter zu bearbeiten als zum Beispiel Tonböden. Sandböden können Wasser und Nährstoffe schlecht speichern.

 - (Geografie, bodenkunde)
Angusyoung10
Fragesteller

Danke aber auf der Seite war ich auch schon, ich müsste nur noch wissen welche Rolle die Kationen & Anionen bzw. die positiv und negativ geladenen H+-Ionen in der Bodenlösung hierbei spielen.

christianb219  10.02.2020, 14:42
@Angusyoung10

Tonige Böden haben (sofern es 3Schichttonminerale sind und nicht 2 Schichttonminerale) haben eine gute Kationen Austauschkapazität (K+, Na+, Ca+) sandige nicht. Negativ geladene H+ Ionen, gibts nicht!