Unterschied Schlussleuten und Bremslicht?

3 Antworten

Die Bremsleuchten sind heller, als die Schlussleuchten.

Bei normalen PKW gibt es außerdem nur rechts und links Schlussleuchten. Bremsleuchten sind rechts, links und in der Mitte, meist oben.

Solange die nicht eingeschaltet sind, kann man Schlussleuchten und Bremsleuchten nicht klar voneinander unterscheiden.

Vajapan711
Fragesteller

Die Schlussleute geht doch an wenn ich das Abblendlicht einschalte oder?

Die Schlussleuchten sind immer an wenn das Licht vorne eingeschaltet ist.

Die Bremslichter logischerweise nur beim bremsen.

Reflektoren sind dazu da noch gesehen zu werden wenn das Licht ausfällt.

Vajapan711
Fragesteller

Und wo sitzen die dann genau am Auto. Sind die nicht einfach die roten an den Seiten?

Bomberos911  22.12.2022, 19:06
@Vajapan711

Alle diese Leuchten sind rot. Daher kann man sie nicht eindeutig voneinander unterscheiden, wenn sie aus sind.

hotrod66  22.12.2022, 19:47
@Vajapan711

"die roten an den Seiten"

An den Seiten sind in Deutschland nur gelbe Leuchten erlaubt, nach hinten muss es rot leuchten, nach vorne weiß.

Vajapan711
Fragesteller
@hotrod66

Ja ich meinte auch die hinten. Aber eben die rechts und links :)

hotrod66  23.12.2022, 07:19
@Vajapan711

Man könnte denken, du hättest noch nie ein Auto gesehen. Wo genau ist jetzt dein Problem?

Ein Auto hat Grundsätzlich immer nur zwei Rückleuchten !

Was Du meinst sind die Bremslichter. Zwei an der Seite und Eins in der Mitte.