Was ist der Unterschied zwischen Säure und saure Lösung?

2 Antworten

Also ganz einfach gesagt, alles sind natürlich Säuren! aber Säuren wo Konzentriert draufsteht, ist eine entweder Wasserfreie Säure wie z.B. Salpetersäure die mit ca. 65% konz.genannt wird, hat aber immernoch 35% Wassergehallt. Oder die 100% die mit Spezialverfahren unter Druck und einleitung von Stickstoffgasen hergestellt werden. Eine Säure die höheren Wassergehallt hat, ist demnach eine Wässrige lösung. Ein Wasser das nidrigen Ph Wert hat, ist Sauer, z.B. Moorwasser, aber auch ganz normales Leitungswasser das regional zwischen Basisch und Sauer sein kann oder vom Saurem Rege hast ja bestimmt schon gehört. Nochmal zum deutlich werden: Beim messen des PH Werts, gilt 7 als normal(Neutral), alles unter 7 Sauer(Säure), alles über 7 Basisch.

Säuren sind Verbindungen, die in wässriger Lösung positiv geladene Wasserstoffionen abspalten. Diese wässrigen Lösungen sind dann saure Lösungen. Als Beispiel HCl ist eine Säure mit Namen Chlorwasserstoff. Sie ist gasförmig. Wenn man dieses Gas in Wasser einleitet, einsteht eine saure Lösung, die man Salzsäure nennt. In dieser Lösung sind Wasserstoffionen (positiv) und Saurerestionen (Chloridionen, negativ) vorhanden. der Einfachheit halber sagt man zu der wässrigen Lösung auch HCl, aber streng genommen ist das nicht ganz richtig.

Chraim  21.03.2010, 23:22

So wie ich es kenne wird es dann "HCl (aq)" genannt. Daraus geht dann halt hervor, dass es in Wasser gelöst ist.

Ansonsten:

DH!

voogt68  22.03.2010, 17:27
@Chraim

Stimmt, HCl(aq) wäre korrekt, aber wie gesagt, der Einfachheit halber... Und was bitte heißt DH? Ich kenne mich mit diesen Abkürzungen leider nicht aus.