Unterschied rassekatzen hauskatzen?

7 Antworten

die größten unterschiede liegen im aussehen. perserkatzen sagt man ein etwas ruhiges wesen nach, das muss im individuellen fall aber nicht stimmen. manche rassen neigen außerdem zu erbkrankheiten

wieso sollten hauskatzen beißen oO jedenfalls nicht wenn man sie gut behandelt :)

naja und ein großer unterschied ist der preis. ne echte rassekatze mit papieren und allem was dazugehört vom züchter kostet minimum 500 euro. ne normale hauskatze bekommt man für ca 90 euro schutzgebühr vom tierheim

Hallo,... Rassekatzen unterscheiden sich sehr wenig von Hauskatzen. Der größte Unterschied liegt im Preis. Wenn Du eine Rassekatze beim Züchter kaufst, wirst Du ca. 400 bis 500 Euro los. dafür sind die Tiere dann aber entwurmt, geimpft und eventuell kastriert. Auch bekommst Du noch die Papiere für Deine Tiere. Eine "normale Hauskatze" bekommst Du im Tierheim für ca. 100 Euro. Liebenswert sind sie alle, ob Rasse oder nicht Auch beißen die Hauskatzen nicht mehr oder weniger als die Rassekatzen. Gruß,... Spatzi321

Der Unterschied zwischen Birma, Perser, Maine Coon usw. und Hauskatzen besteht darin, dass es Langhaarkatzen sind. Birma und Maine Coon sind sehr anhänglich, aber dieses Glück kannst du auch bei einer ganz normalen Hauskatze haben. Siew beißen auch nicht mehr, als andere Katzen ;-) Außerdem haben viele Rassekatzen einen anderen eiweißgehalt im Speichel, so dass Allergiker mit diesen Rassen gesundheitlich besser zurecht kommen. Aber hübsch sind alle Katzen ( meine Meinung)

Im Prinzip sind das alles Hauskatzen. Also domestizierte Tiere. Der größte Unterschied besteht darin, dass Rassekatzen eben nach bestimmten Auswahlkriterien und Merkmalen gezielt gezüchtet werden und die normale "Dorf- und Stadtkatze" eben nicht. Rassekatzen sind aber oftmals krankheitsanfälliger, mit denen muss man also doch schon das eine oder andere Mal öfter zum Tierarzt. Ansonsten sind die Unterschiede jetzt nicht sooo groß.

pattimarie1  22.03.2013, 21:25

oh, da habe ich ja extremes Glück. ich habe eine Maine Coon und eine Norwegische Waldkatze. Sie sind 9 und 11 Jahre alt und toi, toi, toi noch nie ernsthaft krank gewesen.

mhh ich hab mal gehört das die BKH wohl verschmußt sein sollen on das stimmt ?! ich denke das kommt auf das Tier an es gibt Leute die schmußen so mit einem Löwen wie andere mit Hauskatzen ich denke das man das nicht von vorne rein sagen kann