Unterschied Raclette und Fondue?

Und was davon esst ihr lieber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Beides sind reine Käsegerichte die von den Sennen in den Alpen zubereitet wurden.

Beim Fondue erhitzte man am Lagerfeuer einen Topf und schmolz darin Käse. Jeder steckte ein Stück altes Brot auf seine Gabel und steckte dieses in den Topf, bis das Brot den Käse aufgenommen hat. Alle assen aus dem gleichen Topf.

Bei Racelette schnitt man einen Käselaib in der Mitte durch und legte diesen auf einen Stein neben dem offenen Feuer. Immer wenn sich die Oberfläche des Käses in eine Gelartige Masse verwandelt hatte, strich man mit einem Messer diesen angeschmolzenen Käse in einen Essteller. Dazu reichte man Kartoffeln.

Beide traditionellen Menus werden heute vielfach komplett anders gegessen und man legt beliebige Beilagen bei. Als Schweizer mag ich beides und esse diese traditionell.

Tellensohn

Fondue ist frittieren in Öl oder garen Brühe. Schoko und Käse Fondue ist etwas anderes.

Raclette ist das überbacken mit Käse. Nicht so Fleischlastig wie Fondue.

Ich bevorzuge Gulasch.