Unterschied print umd println in Java?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

noch vor den ersten Monitoren waren die Ausgabegeräte am Computer Drucker, die Schreibmaschinen sehr ähnlich waren.

Wer schon einmal Schreibmaschine geschrieben hat, weiss, dass am Ende einer Zeile mit einem Hebel in die nächste Zeile geschaltet wird und gleichzeitig der Schlitten an den Anfang der nächsten Zeile gefahren. Diese Massnahmen hiessen in English Line Feed (LF) und Carriage Return(CR).

Der Befehl PrintLn gibt eine Zeile aus und führt am Ende das CRLF aus, um für die nächste Zeile ausgabebereit zu sein. Der Befehl Print gibt Text aus ohne CRLF, was bei Cursorgesteuerter Textausgabe auch nicht mehr nötig ist.

Ja, die Computerwelt ist voller Traditionen. :-)

MfG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Informatik)
daCypher  05.05.2021, 10:30

Es macht auch bei cursorgesteuerter Textausgabe einen Unterschied, ob man print oder println verwendet. Bei print wird die nächste Textausgabe in der selben Zeile weitergeschrieben. Bei println wird die nächste Textausgabe in die nächste Zeile geschrieben.

print("Hallo");
print("Welt");

Ausgabe:
HalloWelt
println("Hallo");
println("Welt");

Ausgabe:
Hallo
Welt

Was sich im Vergleich zur Schreibmaschine geändert hat ist, dass viele Computer nicht mehr CRLF senden, sondern nur noch LF.

heizfeld  06.05.2021, 08:33
@daCypher

Was ich sagen wollte: Wenn man ausschließlich den Cursor zur Positionierung nutzt, braucht man println nicht mehr.

Eigentlich würde ein LF alleine bedeuten, dass an der Position der letzten Zeile+1 in der neuen Zeile weitergeschrieben wird. warum auch immer wird der CR heutzutage implizit hinzugefügt. Hat sich halt so eingebürgert.

Print --> Zeichenkette

Println --> ln = "line" --> Zeichenkette + Zeilenumbruch

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei ln kommt da noch ein Zeilen Umbruch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

Moin,

print ist in der momentanen Zeile den Text auszugeben und zu verketten.

println schreibt den Text in die Zeile und endet mit einem Zeilenumbruch. Beendet also die momentane Zeile.

Hier nochmal ein Bild, damit du es ggf. besser verstehst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, programmieren, Informatik)