Soll ich C++ lernen oder Java?

7 Antworten

Hallo!

Das hängt davon ab, wofür Du es brauchst. Wenn Du Deine Deine Chancen auf einen guten Job erhöhen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, C# zu lernen. Grob gesagt, ist das eine Von Java und C++ inspirierte Programmiersprache die sehr stark verbreitet ist und Entwickler, die C# und .NET beherrschen sind sehr gesucht.

Wenns Dir einfach nur darum geht, dass Du was Interessantes lernen möchtest, dann ist c++ von den Möglichkeiten her spannender als Java oder c# da Du Dich auch um Speicherverwaltung kümmern musst und wenn Du weißt, was sozusagen "unter der Haube" passiert, dann bekommst Du auch ein besseres Verständnis für Sprachen wie Java oder C#, die sich selbst um die Speicherverwaltung kümmern.

lG

EineAntwortHD
Fragesteller

ich bin erst 12 aber von programmieren etc. sehr begeistert. ich möchte kleine mini spiele machen oder z.b. ein programm für mich schreiben können wo ich mir irgendwelche englisch vokaben oderso eintragen kann. war jetzt ein blödes beispiel aber ich will im grund nur so einfache sachen schreiben. vielleicht später mal :)

drdrakken  08.12.2015, 14:11
@EineAntwortHD

Ah, verstehe. Für das was Du  machen möchtest ist c++ vielleicht eine Nummer zu komplex. Wenn Du aber einmal komplexere Spiele machen möchtest, dann ist c++ die richtige Wahl weils eben performanter ist. Wenn Du vorhast, später mal z.B. Android Apps zu entwickeln, dann bist Du wiederum mit Java besser dran. Allerdings muss man auch sagen, dass der Umstieg zwischen Java und C# relativ einfach ist. Die sprachlichen Unterschiede sind eher gering.

Mikkey  08.12.2015, 14:10

Kleine Korrektur: Man kann .NET auch mit C++ machen, dann kümmert sich auch das System um die Freigabe von zugeordnetem Speicher.

Zu den Jobchancen: Da kannst Du nichts an der Sprache festmachen, es gibt ebenso Angebot für C++-Entwickler wie für Java oder C#. Gefragt ist in allen Fällen aber nicht allein das Beherrschen der Sprache sondern Erfahrung.

drdrakken  08.12.2015, 14:12
@Mikkey

Ja, da hast Du recht. Ich bin aber von der C++ Veriante ohne .NET ausgegangen :) Was die Anzahl der Jobangebote betrifft so habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Leute mit C# als mit C++ gesucht werden und in Zukunft ist zu erwarten, dass sich das auch weiter in Richtung C# und Java verschieben wrid.

Mikkey  08.12.2015, 14:19
@drdrakken

Bei allen Programmen, die nicht Windows verwenden und solchen, die nicht nur Windows verwenden, ist C# von vornherein außen vor.

Java ist ebenfalls nicht auf allen Plattformen verfügbar. Bei solchen Anwendungen sind C/C++ noch für lange Zeit die einzige Wahl.

Man sagt, dass Java einfacher ist als C++. Wenn du aber zuerst lieber C++ lernen willst, dann mach das. Vielleicht ist dann Java für dich einfacher am Ende. Wenn du aber mit Java anfangen möchtest, kann ich dir das Buch "Grundkurs Programmieren in Java" Da sind so Kaffeebohnen auf dem Cover. Das ist ein sehr gutes Buch mit vielen Beispielen.

EineAntwortHD
Fragesteller

"wenn du aber zuerst lieber c++ lernen willst, dann mach das." aber ich hab die befürchtung das ich irgendwann c++ nichtmehr verstehe und dann muss ich ja umsteigen oder?

Mikkey  08.12.2015, 14:14
@EineAntwortHD

Warum solltest Du etwas plötzlich nicht mehr verstehen, was Du bereits beherrscht hast?

Der Umfang einer modernen Programmiersprache ist relativ klein verglichen mit dem Framework (Programmumgebung).

UweKeim  08.12.2015, 14:25
@EineAntwortHD

Umsteigen musst du nicht. Java ist dann wieder eine komplett andere Richtung. Ich würde C++ dann zu Ende lernen bis du alles verstanden hast und nicht mittendrin mit Java anfangen sonst kommst du durcheinander.

Ich fand C++ bedeutend einfacher.

Nimm die Sprache, die dir zusagt.

kannste beides machen. Ich empfehle immer erst C, dann C++, dann C# oder/und Java. Dann baut sich das alles langsam auf :)

Die Sprache (!) C++ ist nicht schwer. Eigentlich ist Java auch fast dasselbe, wenn man davon absieht, dass einige wenige Sprachelemente weggelassen worden sind.

Deshalb ist C++ auch nicht schwer zu verstehen, lasse Dir da nichts einreden. Die umfangreicheren Pakete, die da zu lernen sind, sind die jeweiligen Umgebungen - Windows-API, MFC, .NET, QT, JRE ...

Bei C++ bist Du relativ nah am Prozessor dran, deshalb ist es auch besser geeignet, die Abläufe zu verstehen und so einzuschätzen, was für Aktionen aufwendig sind. Java und C# gaukeln eher elementare Aktionen vor, die in Wirklichkeit keine sind.

Ergänzung: Wenn Du C++ kannst, werden Dir weder C# noch Java besonders schwer fallen. Anders herum gilt das aber nicht.