Was ist der Unterschied zwischen System.out.print und System.out.println (bei Java)?

8 Antworten

Println fügt einen absatz bei der Ausgabe hinzu. Ln kennt man auch aus der hmtl

Der Unterschied ist folgender:

bei System.out.println wird nach der Ausgabe ein Absatz eingefügt, dadurch werden weitere Ausgaben in der Konsole nicht in die selbe Zeile wie dein Text geschrieben.

bei System.out.print wird kein Absatz eingefügt, folgende Ausgaben werden direkt an die Zeile angefügt.

In den meisten Fällen ist .println() die bessere Variante, es gibt aber auch sinnvolle Verwendung für .print()

Hallo!

Wenn du "Hello World" geschrieben hast,

lass dir "Hello World" mal mit System.out.print und einmal mit

 System.out.println ausgeben.

Dann siehst du den Unterschied (hoffentlich).

Wenn du eine Prog.-Sprache lernst, musste halt ausprobieren, nicht jede Kleinigkeit nachfragen, nur so kommst du in die "Denkweise" der Sprache rein.

>Gruß

Bei System.out.println wird dann eine neue zeile begonnen bei der ausgabe. Wenn du noch eine zeile mit system.out.println drunter schreibst im quellcode. Das Ln steht für line (deutsch: zeile)
Bei system.out.print würde er in einer zeile weiterschreiben
Hoffe du verstehst das, weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll.

Tatsächlich ist der Zeilenumbruch bei println aber nach dem Text.

Das kommt bei deiner Antwort etwas falsch rüber ^^

Das meine ich auch ;D

Zeilenumbruch bei  .print.ln

Und kein Zeilenumbruch bei .print