Unterschied Pflegefachmann & Krankenpfleger?

3 Antworten

Die Berufsbezeichnungen in der Pflege in den letzten Jahrzehnten:

  • Krankenschwester/Krankenpfleger
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in (2004-2020)
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann (seit Januar 2020)

Die Ausbildungen zur Kinder- und Altenpflege sind in den Pflegefachmann aufgegangen. Du kannst jetzt nur noch eine Ausbildung zum Pflegefachmann machen, die anderen gibt es nicht mehr. Neu ist dabei jetzt, das es sich um eine generalisierte Ausbildung handelt, du lernst also auch Inhalte aus der Kinder- und Altenpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
poppys  30.08.2021, 22:20

MFA ist übrigens was ganz anderes: Medizinische/r Fachangestelle/r - alte Bezeichnung wäre hier die Arzthelferin.

Die neue und die alte Bezeichnung des selben Berufes.

Pflegefachmann ist die neue berufsbezeichnung für diesen Job ab 2020. Vom Inhalt her ist es etwas anders aber das betrifft dich eher indirekt

Sosnt noch Fragen?

zero20755
Fragesteller

Was macht man als Pflegefachmann anders was man als Krankenpfleger nicht macht?