Unterschied "Netzlaufwerk hinzufügen" und "Netzwerkadresse hinzufügen"?

1 Antwort

Hallo,

eine Netzwerkadresse hängt vom Protokoll ab. Unter TCP/IP (Internet) ist es eine IP, IPv4 oder IPv6, beim Mac ist es die eindeutige Macadresse(IPs können mehrfach vergeben sein).

Ein Netzlaufwerk ist eine im Netzwerk unter einem Namen freigebene Verzeichnisressource, der ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Auch andere Ressourcen wie Drucker können zur gemeinsamen Benutzung freigegeben werden.

Eine Netzwerkressource kann einem bestimmten Personenkreis oder allen zur Verfügung stehen.

Netzlaufwerk und Netzwerkadresse sind also von der Bedeutung her nicht identisch.

LG

Harry