Unterschied Mindesthaltbarkeit datum und Zu Verbrauchen bis?

6 Antworten

Im Grunde erklärt sich der Unterschied durch die Begriffe von selbst.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bescheibt einen Zeitpunkt, bis zu dem ein Produkt (bei den angegebenen Lagerbedingungen) mindestens haltbar ist. Dieses Datum hat absolut nichts mit einem möglichen Verderb oder einer Ungenießbarkeit des Produktes zu tun, sondern ist im Prinzip nichts anderes als ein Garantieversprechen des Herstellers, dass seine Ware mindestens bis zu diesem Zeitprunkt seine produktspezifischen Eigenschaften behält, also die Qualität die der Kunde gewohnt ist.

Ein Händler darf somit Waren auch nach Ablauf des MHD weiter verkaufen, wenn er garantieren kann, dass das Produkt noch einwandfrei ist und entsprechend darauf hinweist.

Beim Verbrauchsdatum sieht es anders aus. Es befindet sich auf empfindlichen und leicht verderblichen Lebensmitteln und ist eine Empfehlung bis zu wann das Produkt verbraucht oder verarbeitet (durchgegart) werden sollte. Es verdirbt jetzt nicht Punkt Mitternacht und es gibt noch einen gewissen zeitlichen Sicherheitspuffer, aber danach übernimmt niemand mehr die Garantie für die Qualität des Produktes. Deshalb dürfen mit einem Verbrauchsdatum über dieses Datum hinaus nicht mehr zum Verkauf angeboten werden.

Zudem muss auch unbedingt beachtet werden, dass dieses Datum nur bei ununterbrocher Kühlkette gilt!!! Diese ist für gewöhnlich mit dem getätigten Einkauf nicht mehr gegeben, weshalb beispielsweise Frischfleisch innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf verbraucht oder verarbeitet sein sollte - unabhängig vom Datum.

Ganz einfach: Das verbrauchsdatum gibt an bis wann etwas zu verbrauchen ist! Da dieses NUR bei Frischfleisch/Fisch auftritt und dieses eine sehr kurze Zeit nur haltbar ist sollte man sich wirklich daran halten. Ausnahme ist, man friert es vor ablauf des Verbrauchsdatums ein. liegt es aber nur im Kühlschrank, sollte man es wirklich bis zu dem Tag der draufsteht aufbrauchen.

MHD bedeutet dagegen Mindesthaltbar bis und bis zu diesem Tag garantieren die Firmen/Hersteller das das Produkt vollkommen in ordnung und unbedenklich ist. Vieles ist aber auch noch weit nach ablauf haltbar (bestes Beispiel Salz: Ist millionen von Jahre alt, soll aber bis 2023 ablaufen). Nur die Firmen sichern sich eben damit ab, damit sie nicht verklagt werden können wenn jemand ihre Produkte auch nach dem MHD noch isst und davon probleme bekommt. Deswegen MUSS es eben draufgedruckt werden.

MHD bedeutet, dass das Lebensmittel mindestens bis zu dem aufgedruckten Datum, meist aber noch deutlich länger haltbar ist.

Zu verbrauchen bis bedeutet, dass das Lebensmittel bis zu dem aufgedruckten Datum verzehrt oder danach entsorgt werden sollte, da es zeitnah beginnt sich zu zersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, es bedeutet das Du es bis dahin verbrauchen solltest. Manche Artikel halten sich aber viel länger.

Stellwerk  17.09.2021, 23:44

Beim Verbrauchsdatum eben nicht. Das bezieht sich auf Speisen, die sehr verderblich sind wie rohes Fleisch. Das hält nicht "viel länger".

Thuree  17.09.2021, 23:45
@Stellwerk

Das gute Plastikfleisch wird noch bis zum Ende von Corona halten. Also verdammt lange ;)

xNevan  17.09.2021, 23:50
@Thuree

Wer keine Ahnung hat einfach mal...

Das Verbrauchsdatum ist per Definition für Lebensmittel vorgesehen die mikrobiologisch sehr leicht verderblich sind und nach kurzer Zeit eine Gefahr für die Menschliche Gesundheit darstellen können.

Als solches ist es endgültig, im Gegensatz zum MHD nicht verlängerbar und das Inverkehrbringen von Waren mit überschrittenem Verbrauchssatum ist strafbar.

Thuree  18.09.2021, 00:04
@xNevan

Zum einen war meine Antwort ironisch gemeint. Offenbar bis Du jemand, der sowas nicht erkennen kann. Mein Beileid.

Zum anderen hab ich an deiner Antwort erkannt, das Du bestimmt einer dieser amüsanten hochqualifizierten Fachkräfte bist, die sich hier jeden Tag stundenlang auf GF rumtreiben. Ein Blick auf Dein Profil hat meine Annahme bestätig, da Du dort angibst, Lebensmittelchemiker zu sein. Folglich hast Du also Lebensmittelchemie studiert *lol*

Keine Sorge, ich glaub Dir das *lol*

Danke, das du uns allen hilfst, xNevan. Ohne Dich wären wir nichts!

xNevan  18.09.2021, 07:33
@Thuree

"Keine Sorge, ich glaub Dir das *lol*"

Gut das mein Selbstwertgefühl nicht davon abhängt ob mir unbenannte im Internet glauben oder nicht. 🤣

Thuree  18.09.2021, 07:43
@xNevan

Nun ja, zum einen werden echte Lebensmittelchemiker hier nicht ihre Freizeit damit vergeuden, mit naiven Jugendlichen zu interagieren und zum anderen würde ein echter Lebensmittelchemiker nicht in einem Jugendforum mit seinem beruflichen Werdegang hausieren und angeben gehen.

Hier gibt es ja eine kleine Clique von angeblichen Wissenschaftlern und Hochstudierten: Keine Ahnung ob ihr alle ein und die selbe Person seid, aber ich kann mir bald nicht vorstellen, das mehrere so blöd sind, sich so peinlich aufzuführen.

xNevan  18.09.2021, 08:57
@Thuree

Das Leute anderen (unter anderem Jugendlichen) mit ihren Wissen und ihrer Berufserfahrung weiterhelfen möchten ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Davon abgesehen: wieviele Wissenschaftler oder speziell Lebensmittelchemiker kennst du denn, dass du eine so allgemeine Aussage treffen kannst?

Seine Qualifikation anzugeben um darzulegen, dass man eben nicht nur über Laienwissen verfügt, hat übrigens kaum etwas mit "hausieren" gehen zu tun und wenn jemand angeben will würde er wohl eher sowas wie Quantenphysiker angeben. Zumal vermutlich die wenigsten wissen was Lebensmittelchemiket überhaupt genau in ihrem Beruf machen.

Aber glaub du von mir aus was du möchtest. 🤷‍♂️

Nein…. Auch danach sollte man sich auf seinen Geruchssinn usw verlassen..

eine Ware verdirbt nicht, nur weil ein Datum drauf steht

xNevan  17.09.2021, 23:54

"eine Ware verdirbt nicht, nur weil ein Datum drauf steht"

Nein, aber der Verzehr nach Ablauf kann bei leicht verderblichen Lebensmitteln eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen. Die Unterscheidung zwischen MHD und Verbrauchsdatum gibts im Lebensmittelrecht nicht aus langeweile oder weil irgendwelche Konzerne Lebensmittelverschwendung provozieren wollen.

Idris164  17.09.2021, 23:54
@xNevan

Trotzdem wird es nicht automatisch um 0.00 Uhr schlecht…