Unterschied Milchpulver für Babys - normales Milchpulver?

1 Antwort

Normales Milchpulver ist sprühgetrocknete Kuhmilch - entweder aus entrahmter Milch (Magenrmilchpulver) oder aus Vollmilch (Vollmilchpulver).

Babynahrung wird in der Regel aus Kuhmilch hergestellt, der weitere Zutaten hinzugefügt werden müssen (weil Babys reine Kuhmilch nicht vertragen. Sie ist der Muttermilch angepasst und enthält andere Verhältnisse der Nährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

Für Kinder mit Kuhmilcheiweißallergien gibt es Babynahrung aus Proteinbausteinen oder auf pflanzlicher Basis.

Außerdem unterliegt die Babynahrung ganz anderen hygienischen Vorschriften, da Babys wesentlich empfindlicher auf mikrobielle Verunreinigungen reagieren, als Erwachsene - wobei natürlich das normale Milchpulver als Lebensmittel auch hygienisch einwandfrei sein muss.

Es wäre ein tödlich verlaufender Irrtum, Babys aus Sparsamkeit die Nahrung mit Milchpulver anzurühren.

Das Beste ist ohnehin die Muttermilch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
concerta
Fragesteller

Danke.

Aber anscheinend habe ich mit meiner Frage einen falschen Eindruck erweckt.

Ich habe kein Baby und würde, wenn ich eins hätte, nie sowas erwägen. Schon gar nicht aus falscher Sparsamkeit. Meine drei (erwachsenen) Kids haben bis zum ersten Karottenbrei nur Muttermilch bekommen.

Der Anlass meiner Frage war: Ich habe mir auf einer Reise in Afrika aus Haferflocken, Milchpulver und Wasser eine Art Porridge gemacht und fand das recht lecker und für diesen Zweck auch praktisch. Gerne würde ich mir auch hier gelegentlich sowas machen. Aber hier in Österreich kriegt man das Zeug eben gar nicht so leicht. Theoretisch könnte ich Babynahrung verwenden, aber die ist eben teuer und das käme mir auch komisch vor. Ich würde als Erwachsene ja auch keine Muttermilch trinken. (Weiß schon, dass keine menschliche Milch drin ist, aber trotzdem ...)

Irgendeine Idee?

DorisPaas  01.04.2022, 17:48
@concerta

Sicherlich gibt es auch in Österreich Reformhäuser - und dort dürfte es Milchpulver geben.