Unterschied lieben/ schwärmen?

4 Antworten

Schwärmen ist grundloses Fansein, eben aus nicht ersichtlichen Gründen und vermutlich nur wegen oberflächlicher Äußerlichkeit und Fantasie.

Lieben ist eine Person in allen Facetten ins Herz zu schließen, was nur geht, wenn man sie gut kennt.

Schwärmen : Du siehst die Fehler nicht.

Lieben : Du kennst die Fehler und liebst Sie/Ihn trotzdem.

die Intensität der Gefühle. Schwärmen kann der Vorläufer einer späteren Liebe sein. Ich habe auch schon das spontane Verlieben "auf den ersten Blick" erlebt, aber rückblickend würde ich eher von einer intensiven Schwärmerei sprechen und die Zahl der Phasen des Verliebtseins reduzieren. Damals war ich mir aber immer sicher verliebt zu sein (mit allen körperlichen und psychischen Symptomen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Schwärmen würd dich eher als kleine Verliebtheit sehen, Liebe dagegen als das, was sich nach einer langen Zeit entwickelt und viel tiefer geht.