Unterschied Leidenschaft Sucht?

1 Antwort

Die Faustformel dafür ist eigentlich ziemlich simpel.

Ja es ist in irgendeiner Art und Weise alles was wir tun mit Sucht verbunden.

Dein Gehirn ist in der Lage dir durch die Ausschüttung verschiedener körpereigener Stoffe der Wahrnehmung und in der daraus resultierenden Handlung zu steuern auch wenn du die Kontrolle über deinen Körper hast ist es wie eine Fahrschule in deinem Schädel sitzt noch einer neben dir und kann ebenso wie du lenken bremsen Gas geben oder den Gang wechseln. Gehirn ist das Organ das dafür zuständig ist dass du überlebst und es ist primär auf negative Erlebnisse und Erfahrungen fokussiert und wird wenn die Situation es erlaubt auch positive Erlebnisse und Erfahrungen wieder ins Bewusstsein bringen sobald sich damit verknüpfte sensorische Eindrücke wiederfinden lassen.

Beispiel du gehst im Wald der Uhrzeit umher und hast Glück du findest einige großzügig gewachsene Sträucher mit Beeren und Früchten so dass du schon nicht mehr essen kannst und welche mitnimmst wie du tragen kannst und wir die Stelle wo diese Sträucher stehen merken und den Weg dorthin auch.

In deinem Gehirn wird Serotonin ausgeschüttet du fühlst dich wirklich ich und zufrieden und ein bisschen stolz diese unbekannten Sträucher selbst gefunden zu haben und auch immer wieder dorthin findest um welche von den Bären zu essen

Huberssohn1987  07.11.2023, 02:23

Jo danke dass man wie ein Depp wirkt wenn man auf dem Smartphone versehentlich während des Schreibens senden bei den erwischt hat dann zieht er das eiskalt durch und dann ist die Bearbeitungszeit die einzige Chance die man hat Rechtschreibfehler auszubügeln und löschen gibt's nicht.

Egal ich komme zum Kern der eigentlichen Aussage denn insgesamt wird es ja schon so als hätte ich die Frage nicht verstanden..

Eine Sucht ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand.

Wenn du deine Pflichten vernachlässigt deine Freunde deine Familie deine Arbeit oder Schule was auch immer hinten anstellst und irgendetwas zu tun was pragmatisch gesehen nicht mal Sinn ergibt habe dich in irgendeiner Form zufrieden stellt und du dir eine Zukunft ohne dieses Verhalten oder Mittel oder Handeln nicht mehr vorstellen kannst und dich immer weiter von deinen Mitmenschen entfernst und zurückziehst und immer mehr Panik bekommst wenn dein Verhalten auffällt oder deine nicht mehr ausreichend vorhanden sind und du keinen Ersatz oder Nachschub bekommst und dein Handeln andere Menschen unangenehm auffällt dann hast du den Absprung verpasst und hoffst mitten drin und was ist auch nicht mehr nachvollziehen können warum es alle kritisieren denn es macht dich doch so froh und glücklich es macht dich doch zufrieden aber warum zwischen sich überhaupt alle ein das stimmt ja mit denen nicht du sollst verrückt sein ist doch Wahnsinn für die ein Problem haben ist es doch nicht deins und du willst es auch nicht haben die sollen sich mal helfen lassen treffen sich hier in der Runde nur über dich zu reden und wollen dich dann dazu überreden irgendwas zu machen was du überhaupt nicht machen willst die können dich alle mal die brauchst du nicht du kommst ja ohne die Idioten besser klar...

Das bist du ungefähr die Schiene bei der man das Problem nicht mehr als solches erkennt und dann bleibt halt nur noch dass man in einer Schleife hängen bleibt in der nichts weiter passiert ist dass man Sucht und sucht und Sucht und sucht.. ohne eine Lösung zu erkennen gibt es Hilfsangebote bei denen einige Menschen sich wieder öffnen und anvertrauen können nachdem meine Ewigkeit vergangen ist in der sie nur noch Kränkungen und Demütigungen aufgrund von ihrem Verhalten erlebt haben denn auch wenn süchtig und abhängige oft auch könnte Kriminalität abrutschen oder sich bei gut gemeinten Ratschlägen mit Wut erfüllt den Faustschlägen wären als würde man ihnen als Leder wollen dann darf man nicht vergessen das tatsächlich die Wahrnehmung für jeden die Wahrheit darstellt also wenn ich etwas wahrnehmen obwohl es gar nicht da ist ist es trotzdem eine Wahrnehmung und für mich nicht von der Realität zu unterscheiden deswegen sind ja Menschen die halluzinieren oder mit Psychosen kämpfen mit Vorsicht zu genießen und auf keinen Fall empfiehlt sich in solchen Fällen noch zu diskutieren denn das wird ganz schnell auch eskalieren und nachdem wie schlimm das was derjenige gerade wahrnimmt sich darstellt kann das dazu führen dass man hier mit einem Kampf um Leben und Tod konfrontiert wird obwohl man gar nicht weiß warum ist es für denjenigen die einen dann angreift die Realität und der wird das durchziehen wenn er muss weil es in seiner Wahrnehmung eben gerade passiert.

Kannst wieder raus was Du möchtest und wenn du davon gar nichts bei dir wieder findest dann bist du nicht abhängig oder süchtig sondern einfach nur begeistert von irgendetwas und das ist dann mehr so ein Hobby aber das ist auch nur eins sein denn das kann alles irgendwo zu einer Sucht werden wenn und also anfängt sich für irgendwas zu interessieren aber für nichts anderes mehr dann ist es noch keine sucht sondern einfach nur die anfängliche Euphorie von neuen Dingen aber wenn wir diese Euphorie immer wieder brauchen wenn Sie uns einen Kick gibt dann stell dir einen gehobenen Zeigefinger vor der dich noch mal darauf aufmerksam macht hier auf dich aufzupassen bevor du verloren gehst und nur noch damit beschäftigt bist dass du irgendwie immer nur hier bist ja gerade sucht