Was ist der Unterschied zwischen IMEI- und Sereinnummer?

3 Antworten

Die Imei ist eine international anerkannte Nummer zur Identifikation eines einzigen Geräts, während bei verschiedenen Herstellern die gleichen Seriennummern vorkommen können, meinetwegen Nokia und Siemens haben zufällig je ein Gerät mit gleicher Seriennummer. Seriennummern sind also nur über den Hersteller einem Gerät zuzuordnen, da der Hersteller Seriennummern frei wählen kann.

IMEI = International Mobile Equipment Identity

Bei vielen Herstellern ist die Seriennummer ein Teil der IMEI.

IMEI ist eine Seriennummer. Also nicht das gleiche, sondern IMEI ist eine Art von Seriennummer. Alle möglichen Geräte haben Seriennummern. IMEI heißt International Mobile Station Equipment Identity und damit kann man GSM und UMTS Geräte eindeutig identifizieren.