Was ist der Unterschied zwischen genetische Variation/ - Variabilität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es nicht wirklich:

Variabilität w [von latein. variabilis = veränderlich; Adj. variabel], meist im umfassenden Sinne verwendeter Terminus, nämlich sowohl im eigentlichen Wortsinn als Veränderlichkeit, aber auch für die mehr oder minder große Verschiedenheit in der Ausprägung der Eigenschaften (Phänotyp) bei den Individuen einer Art (Population), was differenzierend als Variation bezeichnet wird

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/variabilitaet/69019

Variabilität im Phänotyp kann auf Umwelteinflüssen beruhen (modifikation) oder auf genetischen Unterschieden.

IchKannKeinBio
Fragesteller

Vielen Dank!! :)