Warum erzeugt Rekombination genetische Variabilität?

1 Antwort

Durch die Rebkombination werden die Gene der Mutter und des Vaters zufällig und unterrichtet "zusammengewürfelt". Genetische Variabilität beschreibt die Anzahl der Allele.

Wenn du dir vorstellt, dass du blind in eine Tüte voller Gummibärchen greifst (Rebkombination), bekommst du immer unterschiedliche Typen und viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (Genetische Variabilität).

Würdest du aktiv nur die roten nehmen die zusammenpassen, dann hättest du viel weniger Möglichkeiten sie zu kombinieren - die genetische Variabilität wäre geringer.