Weshlab ist die Rekombination Grundlage für die hohe Variationsbreite innerhalb einer Art?

1 Antwort

Das ist nicht automatisch so. Rekombination sorgt dafür, dass Allele (Varianten eines Gens bzw. Merkmals) mit anderen Allelen auf dem jeweiligen Chromosom gemischt werden. Sie bringt natürlich nur Variationsbreite, wenn auch genügend Alle vorhanden sind. Wichtiger als die Variationsbreite ist die Möglichkeit, verschiedene Allele zusammenzubringen, die gemeinsam einen wesentlich größeren Vorteil bringen als einzeln. Man kann also auch sagen, dass eine hohe Variationsbreite Voraussetzung dafür ist, dass Rekombination effektiv ist. Tatsächlich gibt es ja auch viele unbemerkte Rekombinationen, wo am Ende doch wieder die gleichen Allele zusammenkommen. Da nützt der Mechanismus nichts.