Unterschied Frankreich Arrondissement und Département

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arrondissement (wörtlich "(Land-)Kreis" gibt es 2 Typen : 1. Stadtkreise in Paris und Marseille, entspricht etwa den deutschen Stadtbezirken. Der zweite Typ ist die nächsttiefere Hierarchieebene nach dem Departement : (fast) jedes Departement ist in Arrondissements eingeteilt. Der Hauptort ist die Unter-Präfektur. Ein solches Arrondissement ist eher als verlängerter Arm des Staatsapparates auf lokaler Ebene zu sehen, während das Departement schon eher eine eigenständige Gebietskörperschaft darstellt, mit eigenen (delegierten Befugnissen) sofern man bei einem Zentralstaat das so sagen kann.

Arrondissement:

Wenn die Stadt zu groß ist wird sie zerstückelt, so wie auch Berlin .

Die Französische Arrondissements sind als Nummer, Deutschland eher im Namen.

Departement:

die Regionen (27) sind zerstückelt in 96 /101 Departement , im vergleich Region = Bundesland = verteilt ergibt ein Departement

Ich würde sagen,das Arrondissment ist ein Stadtteil und das Departement der Landkreis