Unterschied Festplatte formatieren und löschen?

4 Antworten

Beim Formatieren kann das Format der Partition angepasst werden. Gleichzeitig wird die Partition bereinigt.

Beim Löschen wird die Partition entfernt. Um den damit freigewordenen Speicherplatz wieder verwenden zu können, muss man eine neue Partition anlegen oder den Speicher einer anderen verfügbaren Partition zusprechen (sofern möglich).

Hallo Phillipre27,

ich vermute mal du meinst die verschiedenen Volumen die erstellt wurden.

Ich versuche das Ganze kurz zu fassen:

Deine Festplatte hat eine bestimmte Speichergröße, die du auf verschiedene Datenträger/Volumen aufteilen kannst.

Diese Volumen lassen sich löschen, und werden dann dem eigentlichen Datenträger wieder zugeordnet.

Das Formatieren beschreibt einen Löschvorgang.

Du kannst also erst löschen, und dann formatieren.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Das Löschen ist meistens nur dann von Bedeutung wenn du mehrere Partitionen hast. Dann kannst du damit nur einzelne Partitionen löschen. Formatieren macht alles leer.

Beim Formatieren sind die Daten dann auch richtig weg, beim Löschen können sie unter Umständen noch wiederhergestellt werden.