Unterschied Fanatismus und Fundamentalismus?

3 Antworten

Fundamentalisnus bezieht sich auf die angeblich einzig richtige Auslegung einer Ideologie.

Fanatismus braucht keine Lehre, die es zu bewahren gilt, sondern kann sich auf jede Art von Leidenschaft beziehen, z.B. im Sport.

Fundamentalismus ist eine Strömung oder Gruundhaltung, welche von einer festgeschriebenen Lehre als ,,Fundament" für eine Glaubensüberzeugung ausgeht und nicht bereit ist, davon abzuweichen. Der Fundamentalismus ist also begründet.

Fanatismus kann auf eine ,,Lehre" begründet sein, sondern muss es nicht. Er geht von irgendwelchen einfach formulierten Grundsätze aus, welche sich in übertriebenen Form in meistens aggresivem Verhalten äussert. Fußball-Hooligans sind fanatistisch, aber nicht fundamentalistisch.

Fanatismus kommt durch Besessenheit von einer Idee oder von religiösen Behauptungen zustande, was letztendlich zu rigorosem Handeln führt und oft über Leichen geht.

Fundamentalismus ist z.B. eine strenge Orientierung an der Bibel oder dem Koran, oder an anderen Schriften, bei dem die Idee für einen persönlich gilt und nicht unbedingt zu Mord und Totschlag führen muss.

Jedoch sind beide geistige Haltungen miteinander verwandt und gehen manchmal ineinander über, ohne dass man direkt eine Grenze ziehen könnte. Es ist sicher nicht einfach, beides korrekt zu unterscheiden, erst recht nicht in der heutigen Zeit.