unterschied ethisch und ethnisch

3 Antworten

Ethik befasst sich mit Moral und ihrer Begründung

Ehtnisch ist bezogen auf Menschen. Also zum Beispiel ethnische zugehörigkeit zu Osteuropa

Beispiel:

Ethikfrage: Ist es richtig etwas zu stehlen wenn man Hunger hat?

Ethnisch: In der Zeitung ein Artikel mit der Überschrift. Mann wurde auf Grund seiner ethnischen Abstammung zusammengeschlagen.

Hi, Ethos: Gewohnheit, Charakter -> charakterlich sittliche Grundhaltung. ethisch: sittlich. Rthnos: Volk, Volksstamm. Ethnisch: eiem (bestimmten) Volk, Volksstamm zugehörig, volkseigentümlich. Gruß Osmond

ethisch=moralisch; ethnisch=einer Ethnie (Bevölkerungsgruppe) angehörend