relireferat! ethisch motivierter sozialismus?

5 Antworten

Der Begriff " ethisch motovierter Sozialismus" ist in sich nicht schlüssig oder anders gesagt, logisch unmöglich. Ethik, davon leitet sich das Adjektiv ethisch nun mal ab, ist eine praxisorientierteTeildisziplin der Philosphie und Theologie.

Die Sozialisten der Roten Kapelle, deren Geschichte ich gelesen habe, waren überzeugte Idealisten und politisch am Kommunismus orientiert.Sozialismus ist die Vergemeinschaftung des Menschen, der Wirtschaft und der Kultur.Und das ist nicht ethisch, weil die betroffenen Menschen nicht einmal gefragt werden, ob sie diesen " SOZIALISMUS" überhaupt haben wollen.

Sie waren aus moralischen Gründen gegen die Ausbeutung der Arbeiterklasse. Deshalb entschlossen sie sich, dem Sozialismus zum Sieg zu verhelfen. Sie meinten, der Sozialismus verwirkliche eher die Menschenrechte als der Kapitalismus.

Ich denke, es ist kein Mangel, wenn du im Referat wenig dazu sagen kannst (wenn denn Kenntnisse nötig wären, die du nicht wirklich haben kannst; lässt sich dann auch als Frage an den/die Lehrer(in) stellen).

Ansonsten: was 'Ethik' und 'Sozialismus' sind weißt du oder hast zumindest eine Vorstellung davon: dann phantasiere mal über Gemeinsamkeiten, wo treffen die sich (so die Richtung 'Bilder auf sich wirken lassen' und sich dabei entspannt zurück lehnen).

Eine Art Gegenpol - nicht einander ausschließend, sondern eher verbindend (ohne vollständige Deckung) wäre 'Sozialismus' nach Karl Marx (und hier die 'Klasse'n, die sich antagonistisch gegenüber stehen). Hier ist 'Sozialismus' ökonomisch-sozial abgeleitet. Aber Achtung: wenn Leute von Sozialismus reden - können sie durchaus verschiedenes meinen.

Wenn es ethisch motivierten Sozialismus geben soll, gibt oder gab es dann Sozialismus, der anders motiviert war und wenn ja, wodurch wurde der dann motiviert?

Ethik ist doch der Teilbereich der Philosophie, der sich mit Moral befasst. Sollte es denn tatsächlich Sozialismus ohne Moral geben? Gibt es Gesellschaften ohne Moral?

Sozialismus ist als Gesellschaft, die sich die Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zum Ziel gesetzt hat, immer (!) ethisch motiviert. Da muss man nichts auseinanderdividieren.

Die Aufgabenstellung ist wahrscheinlich nur der Versuch, die Kommunisten und Mitglieder der Roten Kapelle, die für Gerechtigkeit und Menschlichkeit eintraten und gegen das verbrecherische Naziregime kämpften, als keine richtigen Kommunisten darzustellen, denn (Ironie an) richtige Kommunisten sind bekanntermaßen blutrünstige Mordgesellen ohne jede Moral und Ethik (Ironie aus).

Insofern, liebes Honigbienchen, ist die Aufgabenstellung, die man dir gegeben hat, ganz subtile antikommunistische Hetze.

Das bedeutet, dass die Mitglieder eher eine religöse Tendenz bevorzugt haben, als sich einer religionslosen, aber ethisch ausgelegten Zielrichtung hinzugeben.

Huckebein  09.06.2013, 17:25

Das ist wohl nur Wunschdenken? Immer wieder erstaunlich, wie man sich die Wahrheit zurechtbiegen kann.

Der Sozialismus war zu keiner Zeit auch nur irgendwie religiös geprägt.

Nunuhueper  09.06.2013, 20:56
@Huckebein

Es gab zwar nicht den Glauben an Gott, aber den Glauben an den Sieg des Sozialismus.

Nunuhueper  09.06.2013, 21:09
@Huckebein

Der Sozialismus in der DDR schuf in Anlehnung der biblischen 10 Gebote ähnliche für den sozialistischen Menschen ( im SED-Programm von 1963-1976).

Huckebein  10.06.2013, 00:05
@Nunuhueper

Ja, es ist tatsächlich ein wenig zum Grinsen, wenn man bedenkt, dass der Glaube an Gott und der Glaube an den Sieg des Sozialismus durchaus etwas Gemeinsames haben. Beides ist bzw. war für'n A...:)