Unterschied einer Beteiligungsgesellschaft und einer eigener Vermögensverwaltung?

1 Antwort

Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der Vermögensverwaltung eigenen Vermögen verwaltet man sein eigenes Vermögen z.b in einer Gmbh Gesellschaft. Das eigene Vermögen kann dabei bestehen aus Aktien, Immobilien, Festgeld usw.

Eine Beteiligungsgesellschaft ist eine Gesellschaft, die selber keine Geschäfte tätigt, sondern nur Beteiligungen an anderen Gesellschaften hält.

Viktoria2236
Fragesteller

Danke Bernd. Ich hätte noch eine Frage; Ist eine Houlding = wie eine eigene Vermögensverwaltung? Vielen Dank deine Antwort vorab

berndauskleve  07.02.2022, 17:51
@Viktoria2236

Noch mal von vorne:

Eigene Vermögensverwaltung ist, wenn man als Privatperson z.B. Aktien, Immobilien und Festgeld hat. Die private Vermögensverwaltung fällt nicht unter den Gewerbebegriff und ist deshalb kein Gewerbe. Die Erträge unterliegen dem persönlichen Steuersatz.

Aus steuerlichen Günden kann es vorteilhaft sein, die private Vermögensverwaltung in der Rechtsform einer GmbH zu betreiben. Das wäre dann die vermögensverwaltende GmbH.

Eine Beteiligungsgesellschaft ist eine Dachgesellschaft, die selber keine unternehmerische Tätigkeit ausübt, sondern nur Beteiligungen an anderen Unternehmen hält; das können sehr unterschiedliche Unternehmen verschiedener Branchen sein. Rechtsform ist meistens die GmbH. Gehalten werden nur Minderheitsbeteiligungen.

Eine Holding ist ebenfalls eine Dachgesellschaft, die Beteiligungen hält. Im Gegensatz zu reinen Beteiligungsgesellschaft sind das aber grössere Beteiligungsquoten, so dass eine beherrschende Stellung eingenommen wird, und ein Konzern entsteht , wobei die Dachgesellschaft (Konzernmutter) Einfluss hat auf das Tagesgeschäft der anderen Gesellschaften.

Nun ist folgendes: Bei sehr vermögenden Privatpersonen (ab ca. 10 Milionen Euro vermögen) kann es auch steuerlichen Gründen vorteilhaft sein, zur Vermögensverwaltung eine Holdingstruktur zu bilden, wobei die Dachgesellschaft (holding) ihren Sitz in Luxembourg oder Liechtenstein hat.