Unterschied Charakter und Figur ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Charakter spricht man nur, wenn die Figur genauer beschrieben wird. Um es als Wortspiel zu formulieren, nennt man eine Figur dann einen Charakter, wenn er charakteriesiert wurde. Es kann in einer Handlung eine Figur wie z.B. ein Taxifahrer auftaucht, dessen Rolle nur darin besteht der Hauptfigur ein Hotel zu empfehlen. Eine Charakterisierung des Taxifahrers ist unnötig und findet nicht statt. Er bleibt einfach einen unwichtige Figur. Wobei jede fiktive Person in einem Werk einfach Figur genannt werden kann, aber nicht jede wird mit einem Charakter versehen.

Charakter ist ein falscher Freund aus dem Englischen. Mit dem Charakter sind die Charaktereigenschaften gemeint: Bsp: Er hat einen höflichen Charakter.

Was man nicht sagen kann: Der Charakter spiet im Text eine Hauptrolle. (sry, mir ist kein besseres Beispiel eingefallen)

Das hat uns unsere Deutschlehrerin erklärt, von demher sollte es stimmen xD