Unterschied Aldehyd und Alkanale?

2 Antworten

Moin,

damit meint man dasselbe...

Der Begriff Aldehyd leitet sich von dem Umstand ab, dass man zu dieser Stoffklasse gelangt, wenn man Alkohol etwas Wasserstoff entzieht (ihn also milde oxidiert):

2 R–CH2–OH + O2 ---> 2 R–CH=O + 2 H2O

Der Entzug von Wasserstoff kann auf Schlau auch als „Dehydrierung” bezeichnet werden. Dann ergibt sich aus dem lateinischen „Alcohol dehydrogenatus” für diesen Vorgang das zusammengesetzte Kunstwort „Aldehyd”.

Als dann eine Vereinigung von Chemikern die IUPAC gründete, um sich um eine weltumfassende Vereinheitlichung für Benennungen von chemischen Stoffen und Stoffklassen zu bemühen, erhielt die funktionelle Gruppe der Aldehyde (–CHO) die Endung „-al” an den Namen eines Kohlenwasserstoffs (Alkans). So wurden aus den Aldehyden Alkanale... Zwei Bezeichnungen für dasselbe, wie du siehst.

LG von der Waterkant

Ist dasselbe. Aldehyd ist der bekanntere, aber ältere Name.