Was ist der Unterschied zwischen Ähnlichkeitsfaktor und Streckfaktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe selbst ein bisschen im Netz geschaut und komme zu dem Ergebnis, dass Streckfaktor das gleiche ist wie der Ähnlichkeitsfaktor

Beide sind definiert als das Verhältnis k zwischen Streckenlängen bei einer zentrischen Streckung. Z.B. sei AB eine Strecke, A'B' das Bild von AB nach der Streckung und L(AB) die Länge der Strecke AB. Dann ist der Streckfaktor (oder Ähnlichkeitsfaktor)

k = L(A'B') / L(AB)

Hier ist auch nochmal eine gute Erklärung, aus der hervorgeht, dass es sich um das gleiche handelt:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/zentrische-streckung

Gruß,

florgy