Unterscheiden sich die Spiele beim Super Nintendo von Pal zu NTSC optisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

PAL und NTSC sind untersciedliche Fernseh - Normen.

Auf einem PAL Fernseher, wie er bei uns üblich ist, kannst Du kein NTSC sehen. Es sei denn Dein Fernseher verfügt über einen Multi - Norm Empfänger.

Desweiteren kannst Du auf der Wii - Konsole in Deutschland nur PAL - Spiele abspielen auch wenn Du einen Multi - Norm Fernseher haben solltest. Soweit mir bekannt ist gibt es aber keinen Multi-Norm Fernseher bei uns zu kaufen. Wozu auch?

Ich hatte mal einen ganz teuren VHS - Video Recorder, der konnte NTSC wiedergeben.

Grüße

peter678  26.01.2012, 04:15

Da muss ich dich mal etwas berichtigen. Das was du wegen der NTSC Spiele auf den Konsolen geschrieben hast, stimmt wenn man es nicht umgebaut hat um auch die NTSC Spiele darauf spielen zu können. Aber was du über die Fernseher sagst, stimmt so nicht ganz. Heutige Signale werden meist Digital übertragen. Und da ist es völlig egal welche Norm. Digitale Signale können alle Geräte nutzen wenn sie darauf ausgelegt sind. Also DVB-T,S oder C, Bluray, DVD und Digitale Geräte eben. Die Deutschen Geräte können somit auch Problemlos Amerikanische Signale empfangen. Und es gibt nur wenige Geräte die nicht NTSC on Board haben für die Analogen Signale. Mein Alter Sony Fernseher war ein Multinorm Gerät und mein jetziger 3D Flachbild auch. Können also NTSC, Pal, Secam in verschiedenen Normen spielen. Die ganz billigen haben nicht immer NTSC aber wie gesagt, bei Digitalen Signalen spielt das heute keine Rolle mehr. Dennoch können nicht alle DVD Player oder BluRay Player alle Formate spielen. Das liegt aber nicht daran das sie kein NTSC könnten(was alle können) das liegt an der Länderkennung. Bei Deutschen Blurays haben wir die Kennung "B" und bei DVD Playern die Kennung"2" für Deutschland,Österreich und einige andere Länder. Und die Kennung "0"können alle Länder abspielen. Jedes Land hat einen anderen Regionalcode. Den kann man aber umgehen und alle abspielen wenn man weiß wie. Übrigens sieht Pal vom Bild besser aus als NTSC denen einige Horizontale Linien fehlen. Gr Peter

Das Format PAL kommt vor allem in Westeuropa, Australien, Neuseeland und in Teilen von Asien zum Einsatz. PAL verwendet insgesamt 625 Bildzeilen, davon sind ca. 575 sichtbar. Bei analogem PAL hat der Farbträger eine Frequenz von ca. 4,43 MHz (ergänzende Betrachtung). Über Verbindungen wie SCART (RGB) und YUV werden keine speziellen NTSC- oder PAL-Farbträgersignale mitübertragen; diese liegen lediglich bei Verbindungen wie Composite Video, RCA, FBAS und Y/C bzw. S-Video (S-VHS) an. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 25 Hz bzw. 25 fps was 50 Hz (Interlaced) bzw. 50 fields/s entspricht. Die digitale Standardauflösung beträgt 720x576 Pixel für DVDs, 480x576 Pixel für SVCDs und 352x288 Pixel für VCDs.

Durch die höhere Anzahl an "fps" ist PAL gegenüber NTSC bezüglich der Länge kürzer - PAL-Filme sind (in der Regel) jedoch nicht geschnitten, sondern einfach nur "schneller" (PAL-Speedup). Mehr dazu weiter unten bei "Transfer". Beachten Sie zusätzlich den weltweiten Vergleich aller Länder, welche die PAL-Fernsehnorm benutzen.

Das Format NTSC kommt vor allem in den USA, Kanada, Mexiko und Japan zum Einsatz. NTSC verwendet insgesamt 525 Bildzeilen, davon sind ca. 485 sichtbar. Bei analogem NTSC hat der Farbträger eine Frequenz von ca. 3,58 MHz. Das gewöhnliche NTSC-Farbübertragungssystem wird auch als "NTSC-M" oder "NTSC 3,58" bezeichnet. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 29,97 Hz bzw. 29,97 fps was 59,94 Hz (Interlaced - Halbbilder) bzw. 59,94 fields/s entspricht. Diese ergeben sich aufgrund des NTSC 2:3-Pulldown basierend auf 23,976 fps bei NTSC-Filmen. Mehr zum Pulldown weiter unten bei "Transfer". 23,976 fps entspricht auch dem sogenannten NTSC-Film-Standard. Die digitale Standardauflösung beträgt 720x480 Pixel für DVDs (Digital Versatile Disc), 480x480 Pixel für Super Video CDs (SVCD) und 352x240 Pixel für Video CDs (VCD).

Wenn man sich mit den TV-Formaten etwas genauer beschäftigt bringt die vielgesehene "NTSC-Aufrundung" von 59,94 Hz auf 60 Hz bzw. von 29,97 Hz auf 30 Hz nur Verwirrung. Früher waren die Werte 30 Hz/60 Hz durchaus korrekt, aber mit der Einführung des Farbfernsehens wurden die NTSC-Bildwiederholraten von 60 Hz auf 59,94 Hz bzw. von 30 Hz auf 29,97 Hz gesenkt, um Tonhöhenschwankungen während der Übertragung zu vermeiden.

Die NTSC-Bildwiederholrate beträgt jedoch nicht ganz exakt 59,94 Hz, sondern 60 Hz*1000/1001 = 59,9400599400599400... Hz ≈ 59.94 Hz. In den folgenden Abschnitten werden wir uns aber auf 59,94 Hz beziehen. Warum die NTSC-Bildwiederholrate bei Einführung des Farbfernsehens geändert wurde, erklärt Bob Myers in einem ausführlichen Artikel.

Mehr dazu hier: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

Die Frage ist zwar sehr alt und ich denke nicht, dass du die Frage lesen wirst 😅, aber ich möchte trotzdem darauf antworten ;-)

Also Amerikanische Super Nintendo Spiele besitzen eine andere Cartrigde Form, als die anderen Versionen, weil sie auch ein anderes Super Nintendo Design haben.

Australische Super Nintendo Spiele kann man auf Europäischen Systemen spielen, weil sie PAL sind. Japanische Cartrigdes haben zwar die selbe Form wie die PAL Cartrigdes, aber Japanische Cartrigdes erkennst du daran, dass auf dem Sticker der Titel mit Japanischen Schriftzeichen geschrieben wurde und auf dem Sticker "Super Famicom" steht.

Japanische Super Nintendo Spiele kannst du nicht auf PAL Systemen spielen.

Danke für die schnellen und sehr detalierten Antworten!

Nur ist meine Frage viel Simpler!

Kann man die Spielkassetten vom Super Nintendo Optisch aufteilen in PAL und NTSC? ausser an der aufschrift PAL oder NTSC

;)

Wurzelpeter  25.01.2012, 20:39

NEIN! Ausser Du machst eigene Kenzeichnungen

supermany  11.05.2014, 21:41
@Wurzelpeter

DOCH! NTSC Spiele sind eckig wärend die Pal Spiele sowie die Japanischen Spiele eine abgerundete Form haben