Unterscheiden sich AfD Politiker nicht von anderen Politikern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 27%
Andere Antwort 9%

2 Antworten

Nachdem bekannt wurde das ein Mitarbeiter von Maximilian Krah ein Chinesischer Spion war, wieso ist er dann nicht zurückgetreten.

Das würde nicht bekannt. Bis jetzt sind das lediglich unbewiesene Anschuldigungen. Und in unserem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung.

Im Hinblick auf die anderen "Skandale", welche ohne jegliche Beweise eher als Schmutzkampagnen einzuordnen sind, bleibt erstmal abzuwarten ob es diesmal anders läuft.

Insbesondere die Tatsache, dass die Person um die es geht für den Verfassungsschutz tätig gewesen sein soll, wirft ein ziemlich merkwürdiges Licht auf diese Sache.

Willy Brandt ist ja auch zurückgetreten als bekannt wurde das sein Referent ein DDR-Spion war.

Tat er das als dies auch tatsächlich bewiesen war, da entsprechende Beweise vorgelegt wurden, oder als lediglich entsprechende Anschuldigungen im Raum standen?

Yabutha
Fragesteller

Moment, es ist nicht bewiesen, dass dieser Mitarbeiter ein chinesischer Spion war?

Yabutha
Fragesteller
@paradox1899

Bin ich jetzt wirklich auf die Propaganda der Medien reingefallen? Ich meine im Spiegel nicht von irgendeiner Mutmaßlichkeit gelesen zu haben.

paradox1899  30.04.2024, 10:48
@Yabutha

Mir ist nichts anderes bekannt.

Das ist der neuste Spiegel-Artikel den ich finden kann. Bezüglich seines Mitarbeits ist von "mutmaßlich" die Rede. Gegen Krah selbst wird noch gar nicht ermittelt. ("Vorermittlungen")

paradox1899  30.04.2024, 12:01
@Yabutha

Naja, das kann man schon mal überlesen, da gut versteckt. Und was die Berichterstattung allgemein, inklusive etwaiger Äußerungen Dritter angeht, kann man schon den Eindruck gewinnen dass von Tatsachen berichtet wird.

Zumal die vermeintlichen Erkenntnisse der Geheimdienste ja schon eine ganze Zeit bestehen sollen und wohl erst jetzt, kurz vor entscheidenden Wahlen, geteilt, bzw. öffentlich werden.

Andere Antwort

Inwieweit sich Politiker der AfD von denen anderer Parteien tatsächlich unterscheiden, läßt sich schwer sagen, da in den Medien komplett andere Maßstäbe angelegt werden.

Auf der einen Seite ist noch nichts bewiesen, was diesen chinesischen Mitarbeiter angeht, zudem gibt es Aussagen, daß der Mann beim Geheimdienst kein Unbekannter war, und es steht sogar der Verdacht im Raum, daß er vom Verfassungsschutz gegen die AfD eingesetzt wurde. Trotzdem wird in den Medien gleich eine Affäre Krah draus gemacht, bzw. die AfD in ihrer Gesamtheit als Sicherheitsrisiko gesehen, und dabei ignoriert, daß die Verantwortlichkeit möglicherweise ganz woanders liegt. Der Vergleich mit Willy Brandt ist schon insofern schief, als daß im Bundeskanzleramt die Sicherheitslage eine ganz andere ist als bei einem normalen Abgeordneten.

Umgekehrt ist es aber für die Massenmedien überhaupt kein Thema, daß es Enthüllungen über die Entscheidungsfindung im Wirtschaftsministerium gibt bezüglich der Laufzeitverlängerung der letzten deutschen Kernkraftwerke. Daß anscheinend das entsprechende Gutachten in erster Linie auf grüner Ideologie basiert und nicht dem Urteil von Fachleuten. Da wird der verantwortliche Minister Habeck ganz schnell aus der Schußlinie gezogen.