Unterscheid bauern heute und früher

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Antwort 2 60%
Antwort 6 20%
Antwort 7 20%
Antwort 1 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%

9 Antworten

Neben den technischen Neuerungen, die mit der Industrialisierung kamen, ist natürlich auch noch ein ganz anderer Faktor wichtig: Viele Bauern früher lebten in Mehr-Generationen-Haushalten und waren reine Selbstversorger. Lediglich ein kleiner Teil wurde verkauft oder gegen andere Gegenstände getauscht.

Heute sind Bauernhöfe industrialisiert. Sie produzieren genauso wie andere Unternehmen auf Masse und leben weniger selbst von dem Hergestellten, als dass sie es vielmehr verkaufen, um von dem verdienten Geld zu leben.

Denk mal nach: Pflügen mit Ochse, kuh oder Bauer als Zugtier, säen von HAnd, Unkrautziuehen von HAnd, Ernten mit der Grabegabel und Sichel, dreschen von HAnd, Zu Fuß zum Markt zum Verkauf, knechte und Mägde... und heute: Maschinen, wohin das Auge blickt. und viele Bauern sind Einzelkämpfer.