Unternehmungen für Babys unter einem Jahr?

5 Antworten

Mit so kleinen Kindern muß man gar nichts unternehmen. Da reicht es, sie krabbeln zu lassen, bei schönem Wetter auch mal auf der Wiese. Man kann sich mit Freunden treffen, die akzeptieren, dass man ein Baby hat. Das sind in der Regel dann andere Mütter oder Väter, aber es gibt auch Menschen ohne (oder mit schon großen) Kindern, die sich nicht daran stören, dass man immer ein Auge auf die Kleinen haben muß und gelegentlich mal die Windel wechseln.

Versuche nicht, dem Baby ein "Animationsprogramm" zu bieten. Überreizte Kinder schlafen schlecht und sind unleidlich. Laß Dich im Gegenteil von Deinem Kind leiten. Schau Dir das Blatt mit an, dass es gerade in den Fingern hat, oder gib ihm einen schönen Stein. Rede viel mit Deinem Kind.

LiJuSe
Fragesteller

Die Antwort war jetzt nicht sonderlich hilfreich, da man sehr wohl etwas mit seinem Baby unternehmen kann (einfach nicht übertreiben) und der Rest hatte nichts mit meiner Frage zu tun :)

Danke trotzdem.

Die Antwort ist relativ einfach:

Alles wo man gut mit dem Kinderwagen hin kommt bzw. nur so lange geht wie man das Kind gut tragen kann und wo es keine Gefahr für das Kind gibt bzw. es ihm nicht irgendwie anders schadet.

Freunde von mir sind mit dem Kind oft im Zoo seit es geboren wurde, einfach weil sie Jahreskarten haben, in der Nähe wohnen und gerne selber dort sind und sie Zeit hatten außerhalb der vollen Uhrzeiten/Tage dahin zu gehen.

Solange wie das Kind fit war wurden ihm Dinge dort gezeigt, danach hat es einfach in der Karre geschlafen. Am Anfang hat es auch nur geschlafen, aber war dann für das Kind einfach trotzdem eine Spazierfahrt draußen und für die Eltern eine nettere Umgebung als immer nur bei sich um den Block.

Ab da wo die Kinder krabbeln muss man nur genug Zeiten dafür einplanen, damit es glücklich ist. Manche Kinder sind glücklich wenn sie einfach Dinge beobachten können, andere fordern mehr direkten Kontakt zu den Eltern oder anderen Personen, da muss man etwas auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingehen.

Das laute Rockkonzert würde ich beispielsweise eher lassen, weil selbst mit Kopfhörern das noch sehr laut und wuselig ist und die Kopfhörer mit der Zeit auch unangenehm eng sind (oder zu locker und daher mehr Lärm durchlassen), dazu oft viele helle Lichtblitz die das Kind irritieren. Wobei ich auch genug Kleinkinder und Babys kenne, die bei Hochzeiten einfach im Nebenraum geschlafen haben trotz Lärm. Wichtig ist bei sowas nur, dass es nicht zu oft ist um das Gehör nicht zu schäden.

In dem Alter kann man sie ja noch gut mitnehmen und sie haben noch recht wenig Ansprüche, daher überlege eher worauf du Lust hast und schaue dann, ob man das mit dem Kind umsetzen kann.

Ich war gerne mit ihnen im Wasser, ob das jetzt die Badewanne war, ein Plaschbecken oder ein warmer See.

Ansonsten war ich viel mit ihnen spazieren, entweder im Tragetuch, im Kinderwagen oder später im Fahrradsitz. Daneben noch einmal pro Woche in der Krabbelgruppe (ich oder meine Frau).

Meiner Ansicht nach brauchen Kinder in dem Alter in erster Linie frische Luft und Geborgenheit, aber keine Action. Unsere Kinder haben aber auf vielen Festen in irgendeinem Eck geschlafen, wenn sie müde waren. Da hatten wir sie immer dabei. Notfalls mussten wir oder einer von uns halt vorzeitig heim.

Da kann man noch nicht viel unternehmen - außer - das habe ich gemacht - jeden Tag mit den Zwergen im KiWa an die frische Luft...

Natürlich immer dem Wetter angepasst - im Sommer luftig und leicht - je nach Temperatur und im Herbst-/Winter halt warm und wohlig eingepackt.

Ansonsten genieße die Zeit ... das Animationsprogramm kommt noch früh genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen , aber damals sind wir zB. Zu Krabbelgruppen oder Eltern-Baby Schwimmen gegangen.0