UNTERNEHMENSBERATERIN?

3 Antworten

Die meisten Unternehmensberater, egal in welcher Branche, haben zuvor Wirtschaftswissenschaften studiert. Aufgrund der besonderen Anforderungen sind aber gerade auch Personen mit technischem bzw. IT-Schwerpunkt sehr gefragt (Wirtschaftsingenieur, -informatiker etc.). Auch reine Mathematiker oder Physiker sind gerne gesehen, da man heterogene Teams haben möchte. Typischerweise machen die meisten Berater bereits während dem Studium erste Praktika in der Beratung und starten dann nach dem Studium in die eigentliche Hierarchie als (Junior) Consultant ein. Anschließend ist der Karriereweg in den großen Beratungen recht klar, wenn Du Performance bringst steigst Du auf zum Senior Consultant -> Manager -> Senior Manager etc. Den Job wirklich beschreiben, kann man nicht. Ein Kunde hat ein komplexes Problem, holt zur Lösung ein Beraterteam und diese sollen das für ihn lösen (ganz grob gesagt). Das Problem ist in der Regel aber immer etwas anders.

Statistiken über Löhne, Studiengänge etc. findest Du unter https://www.bdu.de/studien/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der Fitnessbranche

itzme14
Fragesteller

Aber ich kann auch mit ein guten Abi und ein Studium Abschluss auch leicht den Job bekommen in dem ich BWL studiere oder ?

andreasbechler  22.11.2023, 16:20
@itzme14

„Leicht“ ist relativ. Aber ja, wenn man mit einem BWL-Studium ankommt, wird es am Studium nicht scheitern. Es gibt aber noch weit mehr Themen, die für eine Beratung interessant sind: Praktika, Softskills, Nebentätigkeiten und Auslandsaufenthalte während dem Studium etc.

Ich hätte gesagt, dass ein guter Unternehmensberater auch ein paar Jahre mitgeholfen haben muss ein Unternehmen zu führen. Heißt z. B. BWL.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

itzme14
Fragesteller

Und wann genau muss man da mitgeholfen haben ?

notting  21.11.2023, 18:12
@itzme14
Und wann genau muss man da mitgeholfen haben ?

Häh?! Natürlich _nach_ dem Abschluss und am besten auch schon davor in Praktika.

notting

itzme14
Fragesteller
@notting

Ja stimmt ich muss danach BWL studieren damit ich den Job bekommen kann

Idealerweise studierst du Betriebs- und Volkswirtschaft und danach siehst du dann weiter; Berufserfahrung sammeln etc. pp.