Wie verdienen Astronomie Unternehmen deren Geld?

4 Antworten

Einfach wird's jedenfalls nicht:

Bis die Firma läuft, muss man entweder noch bei seinem alten Job arbeiten,

oder man hat so viel Geld angespart, dass man direkt kündigen kann, und die ganze Energie für den Firmenstart einsetzen kann. Ist aber riskanter diese Methode, da ja ungewiss ist, ob die Firma zum gewünschten Startpunkt dann auch wirklich läuft.

Woher ich das weiß:Recherche
AnonymName888
Fragesteller

Ich weiß das. Habe was anderes gefragt aber danke

Ich weiß nicht, was du dir unter einer "Astronomie-Unternehmung" vorstellst.

Astronomie/Astrophysik ist zunächst mal eine Wissenschaft, welche an Universitäten und Instituten betrieben wird. Die Finanzierung erfolgt da durch die öffentliche Hand (Steuergelder) und zu einem Teil durch Studiengebühren oder durch privatwirtschaftliche Institutionen.

Direkt mit Wissenschaft "Geld zu machen" ist ein eher schwieriges Unterfangen. Unterrichten und Bücher schreiben ist im Allgemeinen nicht wirklich lukrativ. Wo aber wirklich auch Geld fließt, sind Anwendungen etwa in den Bereichen Raumfahrt, Satellitensysteme (z.B. für Erkundung und Kommunikation) und in weiteren Spin-Offs

https://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Technologie)

AnonymName888
Fragesteller

Ich meine sowas wie die Nasa. Planeten finden und erforschen, satelliten bauen und etc.

habakuk63  23.10.2021, 15:03
@AnonymName888

Die NASA und die ESA sind keine privatwirtschaftlichen Unternehmen, die Geld oder Gewinn erwirtschaften müssen, sondern Agenturen oder Organisationen der jeweiligen Staaten und leben von Steuergeldern.

Die anderen (Space X und Co.) verdienen aktuell kein Geld, sie kosten ihre Eigentümer Geld.

Wie Astronomieunternehmen Geld verdienen, kann ich dir nicht sagen.

Mein Sohn hat ein IT Unternehmen gegründet. Er hat zuerst mit IT Projekten ziemlich gut Geld verdient. Dann hat er die Firma gegründet. Anfangs war nur seine Schwester angestellt, später kamen mehr und mehr dazu. Gleichzeitig arbeitet er aber immer noch weiter in IT Projekten. Inzwischen hat er einige Angestellte und noch einige in IT Projekten bei größeren Unternehmen. Die Firma wächst weiter. Lange hat er sie mit IT Projekten finanziert. Jetzt trägt sich sich selbst. Die Projekte macht er trotzdem noch, sie wollen ihn nicht loslassen, da er sich dort einen guten Namen gemacht hat.

AnonymName888
Fragesteller

Okay, interessant. Beantwortet meine Frage leider nicht. Ich wünsche deinem Sohn viel Glück!

Lilis  15.10.2021, 16:50
@AnonymName888

Danke. Ich dir auch. Ich vermute, dass Astronomieunternehmen auch erstmal Geld mit etwas anderem verdient haben oder selbst eine innovative Idee hatten, die man in diesem Markt braucht - z.B. verbesserte Teleskope. Suche dir einfach mal welche raus und versuche die Firmengeschichte zu bekommen. Ist ja oftmals auf den Websites zu finden.

Mit Astronomie lässt sich kaum Geld verdienen, ausser man verkauft Teleskope.

Lunaramona  14.05.2022, 21:12

Erstelle dir eine Webseite und fülle Affiliate Links auf deine Seiten. Selbstverständlich über dein Thema.