Interesse an Astronomie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NASA, keine Ahnung, ob die nur "Residuals" nehmen. Aber es gibt ja noch die ESA. Informiere dich doch dort einmal über mögliche Berufsspektren. Es gibt hier durchaus eher Ingenieur-Studiengänge, die interessant sein könnten, als auch rein naturwissenschaftliche Studiengänge der Physik und anderer Fächer, die relevant wären.

Wenn es Dein Traum ist, bei einer Raumfahrtagentur zu arbeiten, dann informiere Dich auch dort über die benötigten Berufsspektren.

Wenn Du "Astro-Physik" irgendwie cool findest, wäre m. E. noch die Frage zu stellen, ob das vlt. ein sehr ernsthaft betriebenes Hobby von Dir sein sollte oder eine Berufsrichtung. Dein Text oben lässt mich eher vermuten, dass Du hier ein prima Profiamateur wärest, aber das nicht unbedingt Dein Beruf sein muss.

Prüfe einmal, was Du besser als die meisten anderen kannst. Das könnte ein Hinweis auf eine besondere Befähigung sein, die Dir bei zahlreichen Studien oder Berufen weiter helfen könnte. Hier forsche noch einmal nach. Und sei nicht enttäuscht, wenn nicht so etwas "fancy" wie Astro-Physik raus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst Astrophysiker.

Das erste schwarze Loch hast du bereits gefunden, es befindet sich genau hier.

SuSamogus
Fragesteller

was meinst du damit?

DieGuillotine  30.04.2021, 21:44
@SuSamogus

Es verschwinden kritische Fragen, Antworten und Kommentare in einer absurden, physikalisch nicht erklärbaren Singularität...

"Astrophysiker" geht in diese Richtung.

Dazu musst du Physik studieren und dich nach dem Physik-Bachelor-Abschluss im Physik-Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

Im Physik-Bachelor-Studium wirst du aber noch kaum Astronomie haben, sondern viel theoretische Physik und insbes. viel Mathe.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich träume davon, später mal Astrophysik zu studieren.