Bewegungsangebot, Thema Weltraum. IDEEN GESUCHT!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du ein paar Planeten einbauen, auf denen sich nicht nur vorsichtig bewegt wird. Ist ja ein Bewegungsangebot :).

Wie wäre es denn mit einem "Hopsala-Planeten", auf dem alle immer nur umfallen? Gibt eine Riesengaudi für die Kinder und schult dabei die Körperbeherrschung ungemein. Kinder, die gut fallen können, sind deutlich weniger verletzungsgefährdet.

Oder der "Planet der Dreibeinigen"? Hier kommt man nur voran, wenn immer zwei Kinder an einem Bein zusammengebunden werden und dann als "Dreibein" vorwärts gehen. Je nach motorischem Geschick auch gerne mal um die Wette.

Oder der "Popo-Rutsch-Planet "? Ein Seil ist von A nach B gespannt und die Kinder müssen sich auf einer Teppichfliese (oder einem Rollbrett) sitzend von A nach B ziehen.

Oder der "gefährliche Krach-Monster-Planet"? Nur wer sich wie ein gefährliches Monster bewegt und laut 3x "Huahua-Hu!" schreit, kann ihn überqueren. Er eignet sich besonders gut nach dem Schleichen und Leisesein :). Du wirst vermutlich feststellen, dass es manchem Kindern überraschend schwer fällt, kontrolliert laut zu schreien.

Und natürlich gibt es auf dem Weg von Planet zu Planet auch eine Rakete, die euch im Affentempo ans Ziel bringt :). Diese Idee einer Schülerin fand ich bei einem ähnlichen Angebot mal sehr nett:

Zu Beginn probierten erst mal alle aus, wie ihr Transportmittel ins Weltall funktioniert, das "unheimlich-unsichtbare-Weltraum-U-Boot". Das wurde zunächst von allen gerufen: "Unheimlich-unsichtbares-Weltraum-U-Boot!". Die Kinder hatten die Anweisung, der Praktikantin alles nachzumachen.

Diese stieg umständlich in das unsichtbare U-Boot ein (die Kinder hinterher) und machte dann vor (was alle Kinder nachmachten): "Wir scharren mit dem rechten Fuß" (alle sprechen nach und machen mit), "Wir gehen ein wenig in die Knie"…"Wir zünden die Triebrakete" (Dabei klopfte sie zuerst leise, dann lauter mit beiden Händen auf die Oberschenkel) "Wir düsen los!" Dann rannte sie ein paar Schritte, machte einen Satz nacht rechts, rannte wieder, dann zwei Sätze nach links usw. (die Kinder ahmten jede Bewegung nach) bis die ganze Meute beim ersten Ziel angekommen war.

Nach jeder Station wurde das U-Boot wieder gerufen, bestiegen und geflogen. War ein Mordsspaß für die Kinder und gab auch nach den ruhigeren Stationen immer wieder Gelegenheit zum Bewegen.

Auch im Kindergarten sollte man die Weltraumfahrt nicht verharmlosen. Man fliegt in einer Rakete nicht auf Zehenspitzen, sondern wird in der ersten halben Stunde so stark in seinen Sitz gepresst, dass untrainierte Menschen dabei ohnmächtig werden!

Ein Raumschrift bringt euch zur Erde zurück und nachdem ihr gut gelandet seid, gibt es einen großen Applaus...

Super Idee von dir. Viel Spaß!