Unternehmen bauen Wohnungen für ihre Angestellten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Toll! 63%
Hilft nicht 25%
Deutsche Arbeitgeber möchte eher geizen 13%

10 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
Toll!

Ich finde das prinzipiell gut. In D gabs sowas früher auch, vor 100 Jahren, oder mehr, sogar teilweise heute noch!

Man sollte denken, dass sowas von allein klappt. Aber iwie hat man häufig den Eindruck, dass es mindestens zu lange dauert, ODER die ImmobilienFirmen und Besitzer eben einfach nur ihren Schnitt machen wollen! Wozu neue Häusern bauen, wenn ich meine bisherigen teuer vermieten kann?

Wenn dann endlich iwo neu gebaut wird, ist es eher teuer und es wird selten an Normalos, Familien oder gar die unteren Lohngruppen gedacht.

Grundsätzlich ne tolle Sache. So was gab es alles schon mal

Aber die Unternehmen rufen nach dem Staat wenn sie Fachkräfte brauchen. Sie rufen nach dem Staat wenn dies Menschen eine Unterkunft brauchen. Es werden nur noch Eohnu gen im Luxussegment gebaut. Da kamm man sich ne goldene Nase dran verdienen. Und dies, Luxuswohnungen werden genehmigt weil man in dem Komplex mit üppiger staatlicher Förderung 3 Sozialwohnungen baut die nach 5 Jahren aus der Bindung fallen.

Es ist in D schon so weit das man sich wenn man in einer anderen Stadt einen Job bekommt bei der Obdachlose Behörde melden muss um untergebracht zu werden weil man keine Wohnung findet. Verantwortlich: Das immer wieder gewählte Polotikerpack das Deutschland mit Schmackes an die, Wand fährt.

Ich habe Angst um meine Zukunft.

Toll!

Klingt erst mal gut, dass Wirtschaft/Industrie selbst auf politische Probleme reagiert. Es gab ja Zeiten in Deutschland, als Betriebswohnungen sehr verbreitet waren.

Gibt bestimmt aber auch Nachteile.

Alle drei Antworten stimmen nicht ...

Sog. Werkswohnungen sind in Deutschland keineswegs unbekannt, aber auch die haben Nachteile, denn erstens müssen die oft bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses geräumt werden, zweitens möchte nicht jeder Kollegen als Nachbarn haben (hat vielschichtige Gründe) und drittens kann man sich damit nicht den - noch immer häufigen - Wunsch nach eigenen vier Wänden erfüllen.

Ansonsten sind Werkswohnungen für die Firma einerseits ein Kostenfaktor, andererseits aber auch ein Standortvorteil, das ist immer eine Frage der Abwägung und Kalkulation.

Wenn diese Wohnungen aber dem Markt entnommen und nicht neu gebaut werden, nutzt das nichts - und Neubauten in überschaubarer Nähe zur Firma sind meist nicht möglich.

HesslerITCon  12.08.2023, 17:20

aldi braut ja auch Supermärkte mit darüberliegenden Wohnungen die günstig an Mitarbeiter vergeben werden

HugoHustensaft  12.08.2023, 17:22
@HesslerITCon

Und genau das mögen manche Mitarbeiter nicht, von den anderen angesprochenen Punkten ganz zu schweigen.